Was ist Ingwer: echte Vorteile und Schäden für den Körper

09.05.2024 02:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:58

Ingwer ist eine mehrjährige, immergrüne Pflanze, die eine Höhe von 1,5 m erreicht. Ingwer ist in Südasien beheimatet, wo er noch in freier Wildbahn vorkommt.

Derzeit wird Ingwer in verschiedenen Ländern der Welt angebaut. Ingwerwurzel ist reich an Vitamin A, C, B1, B2, Eisen, Natrium, Phosphor, Kalzium, Magnesium, Kalium, Zink, Mangan, Aminosäuren und ätherischen Ölen.

Ingwerwurzel enthält eine Vielzahl nützlicher Elemente, die sich positiv auf das Immunsystem auswirken.

Ingwer
Foto: Pixabay

Das Produkt wird zu vielen Gerichten hinzugefügt. Dies liegt an seinen wohltuenden Eigenschaften.

Beispielsweise wirkt Tee mit Ingwerwurzel wärmend, verbessert die Durchblutung und die Verdauung. Aber das sind nicht alle Vorteile.

Das Trinken von Ingwertee hilft, freie Radikale zu eliminieren, das Risiko schwerer Krankheiten zu verringern und vor Infektionskrankheiten zu schützen.

Ein weiterer unbestrittener Vorteil ist der einzigartige Geschmack.

Das Getränk passt zu vielen Speisen und kann eine wunderbare Ergänzung zu jedem Gericht sein.

Ingwertee hat außerdem milde harntreibende und schweißtreibende Eigenschaften, wodurch er bei Erkältungen oder Grippe eingesetzt werden kann.

Nützliche Eigenschaften von Ingwer

Ingwer enthält viele gesundheitliche Vorteile. Es übertrifft viele Gemüsesorten in der Menge an Vitaminen, Antioxidantien und Mineralien. Daher kann und sollte das Produkt zu jeder Jahreszeit in die Ernährung aufgenommen werden.

Die Ureinwohner Indiens und Chinas essen seit jeher Ingwer, daher ist ihr Immunsystem immer normal.

Die Pflanze enthält Kalorien und ist reich an ätherischen Ölen, weshalb sie zur Gewichtsreduktion eingesetzt wird.

Ingwer ist besonders nützlich für das Nervensystem, das Herz und die Blutgefäße; er hat eine choleretische und schmerzstillende Wirkung.

Es hilft bei Husten, Erkältung und Grippe, Rheuma und Arthritis, behandelt Hämorrhoiden und stoppt Blutungen.

Ingwertee hat bis auf individuelle Unverträglichkeiten keinerlei Kontraindikationen. Auch Schwangere und Kleinkinder können es trinken.

Um den größtmöglichen Nutzen aus der Wurzel zu ziehen, wird empfohlen, sie zu verschiedenen Gerichten hinzuzufügen.

Wie wählt man guten Ingwer aus?

In der Regel wird Ingwerwurzel frisch verkauft. Sie können aber auch ein fertig eingelegtes, getrocknetes oder gekochtes Produkt erwerben.

Wenn Sie sich für frischen Ingwer entscheiden müssen, müssen Sie auf sein Aussehen achten: Hochwertiger Ingwer kann nur frisch sein und auf keinen Fall schlaff, weich oder schimmelig. Dies ist ein Zeichen für ein verdorbenes Produkt.

Frischer Ingwer sollte sich feucht, aber nicht nass anfühlen. Die Wurzeloberfläche sollte matt und cremig sein. Das Vorhandensein dunkler Flecken weist jedoch darauf hin, dass das Produkt schon lange herumliegt und seine Frische verloren hat.

Wenn Sie Dosenwurzeln kaufen möchten, weichen die Empfehlungen etwas ab. Vertrauen Sie nur vertrauenswürdigen Herstellern, denn Ingwer ist ein Produkt, das schnell verderben kann.

Wählen Sie Gläser mit Metalldeckeln ohne Risse oder andere Mängel.

Überprüfen Sie unbedingt das Ablaufdatum. Eingelegten Ingwer kauft man besser im Supermarkt als auf dem Markt. Dort haben Sie mehr Auswahl und können sicher sein, dass Sie ein Qualitätsprodukt kaufen.

Ingwer in der Kosmetik

„Goldene Wurzel“ enthält eine große Anzahl nützlicher Enzyme, die bei der Behandlung vieler Krankheiten helfen. Es wird auch in der Kosmetik verwendet.

So hilft die Pflanze, Akne, Altersflecken und Sommersprossen loszuwerden. Es wird häufig Haar- und Hautmasken zugesetzt. Auch Masken mit Ingwersaft gegen Cellulite kommen zum Einsatz.

Dazu müssen Sie eine kleine Menge Saft nehmen und mit Massagebewegungen auf die Problemzonen des Körpers auftragen. In der Apotheke können Sie auch Ingweröl kaufen, das als Kosmetikprodukt verwendet werden kann. Es stellt die Elastizität der Haut wieder her, beschleunigt die Heilung von Mikrotraumata und lindert Entzündungen.

Viele Menschen verwenden es in der Aromatherapie. Es eignet sich besonders für Räume, in denen sich eine kranke Person aufhält. Ätherisches Öl hilft übrigens bei der Bekämpfung von Depressionen und Zwangsstress.

Schaden

Trotz der Vielzahl an wohltuenden Eigenschaften gibt es genügend Gründe, diese Wurzel nicht zu verwenden.

Wenn der Körper schlecht auf Ingwer reagiert, ist es besser, ihn nicht in der Nahrung zu verwenden. Gönnen Sie sich nicht zu viel Ingwer, da dies zu Verdauungsproblemen führen kann.

Bei den ersten Anzeichen einer Allergie sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Es wird außerdem empfohlen, Allergietests durchzuführen. Anhand der ärztlichen Beurteilung kann geschlossen werden, ob es sich um eine Allergie handelt.

Ingwer kann für Frauen sehr wohltuend sein, wenn man ihn richtig anwendet. Es ist wichtig, die Dosis nicht zu überschreiten und es richtig mit anderen Produkten zu kombinieren.

Es ist sehr wichtig, die Reaktion des Körpers zu überwachen; wenn irgendwelche negativen Reaktionen auftreten, ist es besser, die Verwendung von Ingwer einzustellen.

Zuvor haben wir über Produkte gesprochen, die den Säuregehalt lindern können .

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Arkhipova Julia Experte: Arkhipova JuliaExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. Nützliche Eigenschaften von Ingwer
  2. Wie wählt man guten Ingwer aus?
  3. Ingwer in der Kosmetik
  4. Schaden