Es kostet einen Cent, aber die Vorteile sind unbezahlbar: Ist es möglich, ständig mit Teerseife zu waschen?

12.03.2024 02:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:23

Viele Menschen verwenden bei der Fellpflege keine Teerseife, weil sie glauben, dass ihre Wirksamkeit zu gering ist.

Experten werden dieser Meinung definitiv nicht zustimmen. Daher lohnt es sich, einige positive Eigenschaften von Teerseife zu untersuchen, die die meisten Menschen sicherlich überraschen werden.

Wann erschien Teerseife?

Teerseife hat ihre Wurzeln in der Antike, als sie zur Behandlung von Hautkrankheiten eingesetzt wurde. Bisher enthielt es nur 2 Zutaten:

Handtuch
Foto: Pixabay
  • Teer;
  • Pflanzenöl.

Daher wird es häufig zur Behandlung der Haut eingesetzt. In der modernen Realität wurden der Formel weitere Inhaltsstoffe hinzugefügt, sodass sich ihre Eigenschaften erheblich verbesserten.

Vorteile von Teerseife für die Haut

Es gibt mehrere Gründe, warum Sie es verwenden sollten:

1. Reinigung und Entgiftung. Teer, der Hauptbestandteil von Teerseife, hat ausgezeichnete antiseptische Eigenschaften, die dabei helfen, die Haut von Bakterien und Giftstoffen zu reinigen.
2. Da es auch entzündungshemmende Eigenschaften hat, kann Seife bedenkenlos verwendet werden, wenn Rötungen, Mitesser oder Akne auf der Haut auftreten.
3. Im Gegensatz zu gewöhnlicher Seife trocknet Teerseife die Haut nicht aus, sondern trägt im Gegenteil dank der in ihrer Zusammensetzung enthaltenen Pflanzenöle dazu bei, sie mit Feuchtigkeit zu versorgen und weich zu machen.

Natürlich lohnt es sich auch, auf die Reaktion Ihrer Haut zu achten. Eventuelle Kosmetikprodukte müssen individuell ausgewählt werden.

Welche falschen Vorstellungen gibt es über ihn?

Trotz aller Vorteile gibt es mehrere Mythen rund um Teerseife. Einer davon ist sein Geruch. Doch moderne Teerseifenrezepturen haben oft ein angenehmes Aroma und hinterlassen keinen unangenehmen Geruch auf der Haut.

So verwenden Sie Teerseife in Ihrer Hautpflege

Um die besten Ergebnisse mit Teerseife zu erzielen, wird empfohlen, diese nicht öfter als zweimal pro Woche zu verwenden, um ein Austrocknen der Haut zu vermeiden. Es eignet sich auch hervorragend zur Reinigung und sogar als Shampoo gegen Schuppen und Juckreiz.

Wir haben bereits über die Vorteile von Radieschen für den Körper berichtet.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Elena Gutyro Experte: Elena Gutyro 


Der Inhalt
  1. Wann erschien Teerseife?
  2. Vorteile von Teerseife für die Haut
  3. Welche falschen Vorstellungen gibt es über ihn?