Der Anbau von Tomaten durch Sämlinge ist eine wirksame Methode, um eine Ernte starker und gesunder Pflanzen zu erzielen.
Viele Gärtner stehen jedoch vor dem Problem, Setzlinge auszureißen.
Warum strecken sich Tomatensämlinge?
Tomatensetzlinge können aufgrund von Licht-, Wärme- oder Nährstoffmangel in die Länge gezogen werden. Wenn die Sämlinge nicht genug Licht erhalten, beginnen sie, sich nach oben zu strecken und nach Licht zu streben, sagt Anastasia Kovrizhnykh .

Bei sehr niedrigen Lufttemperaturen verlangsamt sich der Wachstumsprozess der Sämlinge deutlich, in manchen Fällen beginnt er sich sogar übermäßig zu verlängern.
Ein ähnlicher Effekt kann durch einen Mangel an Nährstoffen im Boden verursacht werden.
So bereiten Sie Tomatensämlinge richtig vor
Um zu verhindern, dass sich Tomatensetzlinge ausdehnen, ist es notwendig, sie mit ausreichend Licht, Wärme und Nährstoffen zu versorgen. Hier sind einige nützliche Tipps:
- Tomatensamen in Kisten oder Töpfe mit gut durchlässiger Erde säen.
- Versorgen Sie die Sämlinge mit ausreichend Licht. Wenn Sie Ihre Sämlinge im Innenbereich züchten, verwenden Sie Leuchtstoffröhren, um für zusätzliche Beleuchtung zu sorgen.
- Sorgen Sie für eine optimale Lufttemperatur. Tagsüber sollte die Temperatur etwa 20-25°C betragen, nachts nicht weniger als 15°C.
- Bewässern Sie die Sämlinge mäßig und vermeiden Sie Staunässe oder Austrocknung des Bodens.
- Füttern Sie die Sämlinge mit komplexem Dünger für Tomaten.
- Kneifen Sie die Spitzen der Sämlinge ab, wenn sie eine Höhe von 20–25 cm erreichen. Dadurch wird das Wachstum der Seitentriebe angeregt und der Ertrag erhöht.
Abschluss
Der Anbau von Tomaten aus Setzlingen ist eine großartige Möglichkeit, gesunde, kräftige Pflanzen zu ernten.
Um zu verhindern, dass sich die Sämlinge ausdehnen, ist es notwendig, sie mit ausreichend Licht, Wärme und Nährstoffen zu versorgen. Befolgen Sie diese Tipps und Ihre Tomatensämlinge werden gesund und kräftig wachsen.
Zuvor haben wir über den Anbau süßer Wassermelonen im Land berichtet.