Brokkoli kann als eines der gesündesten Gemüsesorten bezeichnet werden, da er viele Vitamine und nützliche Mineralien enthält.
Durch unsachgemäße Zubereitung und längere Wärmebehandlung kann Brokkoli jedoch seine wohltuenden Eigenschaften verlieren.
Daher lohnt es sich, mehrere Kochmethoden in Betracht zu ziehen, um den Nutzen des Gemüses zu bewahren, sagt Yulia Arkhipova .

Aufsteigend
Dämpfen ist eine der gesündesten Arten, Brokkoli zuzubereiten, da dabei die meisten Nährstoffe erhalten bleiben.
Dazu einfach Wasser in einem Topf erhitzen, auf einen Dampfgarer stellen und Brokkoli hinzufügen. Den Brokkoli 5–7 Minuten dämpfen, bis er weich, aber dennoch knusprig ist.
Kochen
Kochen ist eine universelle Methode, aber Sie sollten rational sein. Jeder sollte verstehen, dass Gemüse durch eine längere Wärmebehandlung definitiv einige seiner nützlichen Substanzen verliert.
Daher sollte das Kochen nicht länger als 3 Minuten dauern; das Wasser muss vorher gesalzen werden. Nach dem Garen sollte Gemüse sofort in kaltes Wasser gelegt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass sie ihre Nährstoffe behalten.
Braten
Das Rösten ist eine weitere Option zum Garen von Brokkoli, bei der Sie bei richtiger Durchführung seine wohltuenden Eigenschaften bewahren können. Dazu empfiehlt es sich, eine minimale Menge Öl zu verwenden und den Brokkoli bei mittlerer Hitze nicht länger als 5-7 Minuten zu braten, damit er zart wird, aber seine Knusprigkeit nicht verliert.
Backen
Auch das Backen im Ofen ist eine beliebte Kochmethode. Dazu benötigen Sie:
- in kleine Stücke schneiden;
- auf ein Backblech legen;
- Mit Olivenöl beträufeln;
- Nach Belieben mit Gewürzen bestreuen.
Im Ofen bei 200 Grad etwa 15 Minuten backen. Nach dem Kochen sollte Brokkoli sofort aus der Pfanne genommen und auf einen Teller gelegt werden.
So verbessern Sie den Geschmack
Um das gekochte Gemüse schmackhafter zu machen, können Sie verschiedene Saucen und Gewürze hinzufügen. Zum Beispiel eine leichte griechische Joghurtsauce mit Knoblauch und Zitronensaft, oder den Brokkoli einfach mit geriebenem Parmesan oder Sesam bestreuen.
Zuvor haben wir geschrieben , wie man aus Grundzutaten köstliche magere Koteletts zubereitet.