Fisch wird von vielen Menschen wegen seines Geschmacks, seines Aromas und seiner wohltuenden Zusammensetzung geliebt.
Dennoch kann Fisch eine Gefahr für den Körper darstellen.
Die Sache ist, dass sich darin möglicherweise Helminthen und Parasiten befinden. Daher lohnt es sich herauszufinden, wie man Fisch kocht, um Infektionen zu vermeiden, sagt Yulia Arkhipova .

Grundlegende Empfehlungen
Es gibt einige grundlegende Tipps, die es wert sind, genauer untersucht zu werden:
1. Die Auswahl von frischem Qualitätsfisch ist der erste Schritt zum sicheren Kochen. Beim Kauf ist es wichtig, auf die Frische des Fisches, sein Aussehen und seinen Geruch zu achten.
2. Nach dem Kauf sollte es im Kühlschrank bei niedriger Temperatur gelagert werden, um die Vermehrung von Parasiten zu verhindern.
3. Vor dem Kochen muss der Fisch gründlich von seinen Innereien befreit werden, etwa von den Eingeweiden und Kiemen, in denen häufig Parasiten leben.
4. Um mögliche Parasiten abzutöten, können Sie den Fisch vor dem Garen mehrere Tage lang bei relativ niedriger Temperatur (-20 °C) einfrieren.
Besonderes Augenmerk sollte auch auf seinen Geruch gelegt werden. Wenn ein unangenehmer Geruch auftritt, ist es besser, die Zubereitung abzulehnen.
So töten Sie alle Parasiten
Um sicherzustellen, dass gekochter Fisch sicher ist, muss er über einen bestimmten Zeitraum eine ausreichend hohe Temperatur (mindestens 63 °C) erreichen, um alle Parasiten und Helminthen abzutöten.
Grillen oder braten
Das Garen von Fisch auf dem Grill oder in einer Bratpfanne bei starker Hitze hilft, Parasiten abzutöten und das Gericht sicher zu halten.
Kochen und Backen
Wenn Sie gekochten oder gebackenen Fisch erhalten möchten, müssen Sie darauf achten, dass dieser lange bei hoher Temperatur gegart wird. Ein häufiger Fehler, den viele Menschen machen, ist, dass sie beim Kochen hetzen.
Vorsichtsmaßnahmen
Vergessen Sie auch nicht die grundlegenden Vorsichtsmaßnahmen, dazu gehören:
- Auf Fisch sollte man keinen Käse essen. Darin können sich Parasiten entwickeln, was viele gar nicht merken;
- Beim Kochen müssen Sie auf Hygiene achten. Hände und Oberflächen sollten regelmäßig gewaschen werden. Zum Schneiden von Fisch sollte ein separates Brett verwendet werden, um eine Kreuzkontamination zu vermeiden.
- Hohe Temperaturen sind eine Garantie dafür, dass alle Parasiten absterben.
Wenn Sie die grundlegenden Empfehlungen befolgen, ist es nicht schwierig, leckeren und sicheren Fisch zuzubereiten.
Zuvor haben wir über die Zubereitung von Orangensauce gesprochen.