Beim Kauf von Marmelade im Handel sind sich viele Menschen der Gefahr bewusst, die sie aufgrund der in ihrer Zusammensetzung enthaltenen Konservierungsstoffe und anderen Chemikalien für den Körper darstellen kann.
Warum nicht selbst Marmelade herstellen, die aus einfachen und sicheren Zutaten besteht?
Was zum Kochen benötigt wird
- 500 g frisches Obst (z. B. Äpfel, Orangen, Erdbeeren);
- 500 g Zucker;
- Saft und Schale einer Zitrone;
- 10 g Gelatine.
Sie können mit den Hauptzutaten experimentieren. Besonderes Augenmerk sollte auf die Qualität der verwendeten Früchte gelegt werden, da diese sich direkt auf den Geschmack auswirken.

So bereiten Sie Obst zu
Die Früchte werden gründlich gewaschen und von Schale und Kernen befreit. Anschließend werden die Früchte in einem Mixer oder Fleischwolf zu einem Püree zerkleinert.
Marmeladenmasse vorbereiten
In einem großen Topf Fruchtpüree, Zucker, Saft und Zitronenschale vermischen. Anschließend wird die Masse bei mittlerer Hitze unter regelmäßigem Rühren erhitzt, bis sie kocht.
So fügen Sie Gelatine hinzu
Gelatine wird 5-10 Minuten in kaltem Wasser eingeweicht, dann zur heißen Fruchtmasse gegeben und gründlich vermischt, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Dies sollte mit sanften Bewegungen erfolgen.
Gießen und Aushärten
Die fertige Masse wird in eine zuvor mit Pergamentpapier abgedeckte und eingeebnete Form gegossen. Anschließend lässt man die Marmelade mehrere Stunden, am besten über Nacht, im Kühlschrank aushärten.
So schneiden und lagern Sie es
Nach dem Aushärten wird die Marmelade in Würfel oder Streifen geschnitten und auf Wunsch in Zucker gewälzt. Sollte in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wichtige Bedingung: Selbstgemachte Marmelade sollte nicht länger als 2 Wochen gelagert werden.
Marmelade zu Hause zuzubereiten ist sehr einfach. Und Sie können mit den Hauptzutaten experimentieren, um hervorragende Ergebnisse zu erzielen.
Zuvor haben wir geschrieben , wie man aus Grundzutaten köstliche magere Koteletts zubereitet.