Dessert, das Sie mit einem Löffel essen: Sie werden nicht glauben, woraus es gemacht ist

21.02.2025 10:10

Was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass Sie für das cremigste Dessert Ihres Lebens nur zwei Zutaten und fünf Minuten benötigen?

Nein, es ist kein Eis oder Pudding. Nehmen Sie eine Dose Kondensmilch und eine Packung Butter. Ja, Sie haben richtig gehört.

Die Butter im Wasserbad schmelzen, mit der Kondensmilch im Verhältnis 1:1 verrühren und mit dem Mixer dick aufschlagen. Die Mischung in Gläser füllen und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Essen
Foto: Pixabay

Das Ergebnis ist etwas zwischen Toffee und Crème Brûlée – süß, buttrig, mit Karamellnoten.

Aber warum funktioniert es? Das Geheimnis liegt im Fettgehalt der Butter und dem Zucker aus der Kondensmilch. Beim Aufschlagen entsteht eine Emulsion, die in der Kälte aushärtet und dabei ihre Luftigkeit behält.

Für Erwachsene geben Sie einen Löffel Rum oder Kaffee-Extrakt hinzu – der Alkohol verhindert, dass das Dessert zu hart wird. Für Kinder: Kekskrümel oder bunte Streusel.

Und wenn Sie es etwas Besonderes mögen, geben Sie der Mischung etwas Vanille oder gehackte Nüsse hinzu. Wichtig ist, dass man es mit dem Schlagen nicht übertreibt, da sich die Butter sonst trennt. Sollte dies passieren, fügen Sie einen Löffel kalte Sahne hinzu und rühren Sie erneut um.

Dieses Dessert stammt aus sowjetischen Kantinen, wo es „Buttermousse“ genannt wurde. Damals wurde es mit Fruchtsirup serviert, heute kann es auch modern zubereitet werden.

Schichten Sie es beispielsweise mit Beerenpüree oder beträufeln Sie es mit geschmolzener Schokolade. Aus dieser Masse lassen sich auch hervorragend Trüffel herstellen: Kugeln formen, in Kakao- oder Kokosflocken wälzen und kühl stellen.

Bewahren Sie sie im Gefrierschrank auf – sie gefrieren nicht, schmecken aber wie Luxussüßigkeiten. Oder verteilen Sie die Mischung auf Crackern für einen sofortigen Käsekuchen ohne Backen.

Der einzige Nachteil ist, dass das Dessert sehr kalorienreich ist, aber wer zählt bei so einem Leckerbissen schon Kalorien?

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen