Das Konzept einer „giftigen Person“ ist ziemlich weit gefasst, aber im Allgemeinen definiert es eines: Solche Menschen vergiften das Leben ihrer Mitmenschen, mischen sich in ihre eigenen Angelegenheiten ein und kritisieren ständig alles und jeden.
Und das Interessanteste ist, dass Toxizität keine völlige Gleichgültigkeit gegenüber den Meinungen anderer bedeutet; starke Persönlichkeiten können dies auch nicht beachten.
Wenn Sie jedoch bemerken, dass es immer mehr Menschen gibt, die Ihnen gegenüber negativ eingestellt sind, müssen Sie die Situation verstehen.
Und wie das geht, hilft uns die Expertin des MOS Media-Portals für Astrologie, Esoterik und Psychologie, Elena Gutyro, zu verstehen.
1. Dies ist eine völlige Angst davor, wer und was von Ihnen denken wird, nachdem Sie diese oder jene Aktion ausgeführt haben.
2. Sie haben begonnen, bei Ihren Freunden nur das Negative zu suchen und die positiven Ereignisse in ihrem Leben völlig zu ignorieren.
3. Kritisieren Sie ständig bestimmte Personen, mit denen Sie sowieso weiterhin kommunizieren, und das Schlimmste ist, wenn Sie sie hinter ihrem Rücken kritisieren.
4. Die Leute beginnen allmählich, Sie zu meiden, und mit der Zeit hören sie auf zu kommunizieren.
In dieser Frage gibt es, wie in vielen anderen Fragen im Zusammenhang mit der Psychologie, kein eindeutiges Verständnis der Situation; alles ist komplex.
Sie müssen versuchen herauszufinden, wann toxisches Verhalten für Sie zur Norm wurde und was genau es beeinflusst haben könnte.
Dies können schwerwiegende Konflikte oder emotionale Erfahrungen sein, nach denen „Toxizität“ zu einem Abwehrmechanismus des Körpers wird.
Diese Art von psychischer Störung schreitet nur mit der Zeit voran, daher ist es notwendig, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen und möglicherweise die Hilfe von Spezialisten in Anspruch zu nehmen.
Wir haben zuvor darüber geschrieben, welche Schritte einem Menschen helfen , wieder Optimismus und Freude ins Leben zu bringen .