Der 14. Oktober markiert einen der größten orthodoxen Feiertage – den Tag der Fürsprache der Heiligen Jungfrau.
Die Feier ist nach dem Erscheinen der Gottesmutter im Tempel von Konstantinopel benannt, wo ihr Gewand und ein Teil des Gürtels aufbewahrt wurden.
Zur Zeit der Fürbitte begann in den Dörfern der „Winter“: Die Bauern beendeten die landwirtschaftlichen Arbeiten vollständig und stellten ihr Vieh auf Winterfutter um.
Heute wird der Tag des Engels von Alexander, Alexey, Vera, Georgy, Ivan, Mikhail, Nikolay, Peter, Roman, Savva gefeiert.
Die am 14. Oktober Geborenen zeichnen sich durch Spaß und Fröhlichkeit aus. Egal wie viele Hindernisse auf ihrem Lebensweg auftauchen, die heutigen Geburtstagskinder werden mit Sicherheit alles überwinden.
Solche Menschen haben einen scharfen Verstand und sind mit verborgenen Talenten ausgestattet, die offengelegt werden müssen.
Heute war es üblich, das Wetter zu beobachten und daraus zu erraten, wie der Rest des Herbstes und der bevorstehende Winter aussehen würden.
Der Regen auf Pokrov deutete darauf hin, dass der Rest des Herbstes stürmisch und der Winter schneereich sein würde. Allerdings deutete dieses Zeichen auch auf eine reiche Ernte im nächsten Sommer hin.
Wenn Schnee fiel, erwarteten sie einen strengen Winter, und wenn es keinen Schnee gab, wurde dieser erst im Dezember erwartet.