So bereiten Sie Reis für Sushi und Brötchen richtig zu: Es wird nicht schlechter sein als in einem Café

24.03.2024 02:10

Für 8-9 Portionen benötigen Sie 600 Gramm Rundkornreis.

Es muss sehr gut abgespült werden, bis das Wasser klar ist – waschen Sie es unbedingt in heißem Wasser, da Reis in kaltem Wasser viele seiner wohltuenden Eigenschaften verliert.

Spülen, auf ein Sieb geben und unter mehrmaligem kräftigen Schütteln abtropfen lassen, sagt Yulia Arkhipova .

Lassen Sie es eine Stunde lang ruhen (wenn Sie nicht genug Zeit haben, eine halbe Stunde, aber nicht weniger), während Sie es die ganze Zeit über regelmäßig schütteln.

Während der Reis abtropft, bereiten Sie die Soße zu:

Reis
Foto: Pixabay

Reisessig (und kein anderer!) – 100 Gramm;
Wasser - 20 Gramm;
Zucker - 90 Gramm;
Salz - 15 Gramm.

Es sind unbedingt Waage und Becher zu verwenden! Nicht nach dem Auge, nicht nach dem Zahn... wiegen und messen Sie alles! Unbequem, ja, aber nur so bekommt man echten Reis für Brötchen.

Alle Zutaten vermischen und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren erhitzen. Nicht kochen lassen, vom Herd nehmen, mit einem Deckel abdecken (der Essig verströmt einen unangenehmen Geruch) und abkühlen lassen.

Den Reis kochen. Geben Sie den abgetropften Reis in eine Pfanne oder einen Kessel mit dickem Boden. Füllen Sie Wasser im Verhältnis 1:1,2 für 600 Gramm Reis auf – 720 Gramm Wasser, vielleicht etwas mehr, +10-20 Gramm.

Anzünden, gelegentlich umrühren. Sobald es kocht, kräftig umrühren, den Deckel fest schließen und die Hitze auf eine sehr niedrige Stufe reduzieren. Genau 13 Minuten halten! Ich habe den Wecker gestellt. Sobald es klingelt, stellen Sie die Pfanne auf ein feuchtes Handtuch, das Sie in der Nähe ausbreiten.

Leicht öffnen, mit einem Schaumlöffel oder einem breiten Löffel die obere Schicht umdrehen, sodass sich der gesamte obere Reis zum Reifen in der Reisschicht befindet. Dies muss schnell geschehen. Dann schließen und eine halbe Stunde ruhen lassen.

Eigentlich Sushi-Reis. Geben Sie den Reis portionsweise in eine breite Schüssel und gießen Sie über jede Schicht eine kleine Menge Soße.

Dann alles gut vermischen und dabei versuchen, den Reis mehrmals von unten nach oben zu wenden und so weiter. Schließen Sie den Deckel und lassen Sie es 15–20 Minuten ziehen.

Jetzt ist der Reis richtig, Sie können Sushi oder Brötchen zubereiten.

Zuvor gaben sie Ratschläge, wie man Kuchen backt, damit sie nicht anbrennen .

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen
 
Experte: Arkhipova Julia Experte / HIER NEUIGKEITEN