Lassen Sie die Vorteile und den Geschmack nicht durch langes Garen von Rüben verschwinden: Hier erfahren Sie, wie Sie sie viel schneller garen können – ohne Backofen oder Mikrowelle

17.01.2024 16:50

Ein kulinarischer Trick hilft, den Hauptnachteil von Rüben zu beseitigen.

Rüben sind ein gesundes und beliebtes Gemüse. Aber das Kochen dauert bestenfalls eine Stunde, manchmal aber auch ein Vielfaches länger.

Manche Handwerker beschleunigen den Vorgang mit einer Mikrowelle oder einem Backofen, aber es geht auch anders. Es ist einfacher und erfordert keine zusätzliche Ausrüstung.

Die Rüben sollten nicht gekocht werden, bis sie vollständig gar sind. Idealerweise sollte es etwas mehr als zur Hälfte gekocht werden.

Anschließend muss das Gemüse aus dem heißen Wasser genommen und sofort in die vorbereitete Schüssel mit Eiswasser getaucht werden.

Rote Bete
Foto: © TUT NEWS

Sie können zum Beispiel Wasser aus einem Wasserhahn zapfen und dann Eiswürfel hineinwerfen.

Die Rüben sollten ca. 5-8 Minuten im Wasser liegen. Dadurch „erreicht“ es den gewünschten Zustand und wird weich.

Dabei kommt es nicht einmal auf die Geschwindigkeit der Zubereitung an, denn mit dieser Methode können Sie den Geschmack und die Nährstoffe der Rüben besser bewahren.

Zuvor haben wir Ihnen erklärt, wie Sie eine herzhafte und leckere Vinaigrette zubereiten, die in wenigen Minuten vom Tisch gefegt ist.

Autor: Dmitri Bobrow Herausgeber von Internetressourcen