Warum braucht eine Katze einen Schwanz: interessante Fakten

04.03.2024 19:10

Jeder Teil des Körpers einer Katze hat seinen eigenen Zweck.

Der Schwanz hat mehrere Funktionen gleichzeitig.

Balancieren

Wenn Menschen über eine schmale Brücke gehen, breiten sie ihre Arme automatisch in verschiedene Richtungen aus. In dieser Situation benutzen Katzen ihren Schwanz statt ihrer Hände.

Katze
Foto: © TUT NEWS

Der Schwanz bewegt sich in verschiedene Richtungen, um das Gleichgewicht zu halten, wenn das Haustier über das Dach eines Hauses oder einen dünnen Ast läuft.

Lenkrad

Die Schwanzbewegung hilft dabei, die Sprungrichtung zu ändern. Dies spielt bei der Jagd des Tieres eine entscheidende Rolle, da die Beute in letzter Sekunde ihre Flugbahn ändern kann.

Auch bei unerwarteten Stürzen erfüllt der Schwanz seine Funktion, sodass die Katze auf ihren Pfoten landen kann.

Ein Lenkrad ist notwendig, wenn die Katze alleine weglaufen muss, da Katzen schlechtere Läufer sind als Hunde. Aber Hunde holen Katzen selten ein. Dies liegt daran, dass Haustiere ihre Bewegungsbahn sehr unerwartet ändern.

Thermoregulierung

Unabhängig davon, ob eine Katze drinnen oder draußen lebt, haben sie die Tage des Schlafens in Schneeverwehungen längst hinter sich.

In der Regel finden sie immer gemütliche Plätzchen. Allerdings bedecken sie sich beim Einrollen unbedingt mit ihrem Schwanz.

Einschüchternde Feinde

Wenn ein Tier Angst hat, krümmt sich sofort sein Schwanz und sein Fell sträubt sich.

Diese Haltung lässt das Tier größer erscheinen, als es tatsächlich ist. Genug Tiere, die diesen Trick anwenden, um Kämpfe zu vermeiden.

In der natürlichen Umgebung kann jede noch so unbedeutende Wunde tödliche Folgen haben und eitern. Aus diesem Grund versuchen Katzen ohne Gewalt herauszufinden, wer stärker ist.

Daher können Katzen lange Zeit wild schreien, bevor sie anfangen zu kämpfen. Ein flauschiger Schwanz kann eine unterstützende Rolle dabei spielen, einen Gegner einzuschüchtern.

Kommunikationsmittel

Besitzer haben schon lange erkannt, dass der Schwanz als Indikator für die Stimmung des Haustiers dienen kann. Tiere geben Signale, die dank des Schwanzes instinktiv wahrgenommen werden können. Diese Nachrichten richten sich sowohl an Besitzer als auch an andere Tiere.

Ein Pfeifenschwanz bedeutet, dass das Haustier selbstbewusst ist. Wenn Ihr Haustier ungeduldig ist, etwas Leckeres zu fressen, kann es sein, dass der Schwanz ein wenig zittert.

Wenn ein pelziges Haustier liegt und sich das Ende seines Schwanzes bewegt, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass es Interesse hat. Vielleicht sah er einen Vogel vor dem Fenster und fragte sich, ob er ihn fangen könnte.

Wenn der Schwanz zufällig auf den Boden klopft, ist das Haustier offensichtlich unzufrieden mit dem, was passiert. Wenn der Schwanz das Tier an den Seiten trifft, wird die Katze durch etwas extrem gereizt, und wenn der Schwanz stehen bleibt, wird das Haustier nun zum Angriff übergehen.

Ein tief hängender Schwanz bedeutet, dass die Katze große Angst hat.

Zuvor wurde berichtet , dass die US-Botschafterin zugab, dass es ihr in Moskau wirklich gefällt.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Balancieren
  2. Lenkrad
  3. Thermoregulierung
  4. Einschüchternde Feinde
  5. Kommunikationsmittel