Welche wichtigen und ersten Schritte helfen in einem neuen Team oder Bereich?

02.03.2024 20:21

Nach dem Erreichen eines Ziels wird eine Person von einer bedingten Leere begleitet.

Das Gleiche passiert, wenn Sie einem neuen Team beitreten.

Ja, Sie sind voller Energie und haben sogar einen Plan für berufliche Weiterentwicklung und Kommunikation für neue berufliche Bekanntschaften, aber Sie fühlen sich aufgrund der Unsicherheit im neuen Team auch unwohl.

Menschen
Foto: Pixabay

Konditionierter Stress und Unbehagen in den ersten Stunden und Tagen in einem neuen Team sind ein weit verbreitetes Phänomen. Negative Emotionen lassen sich nicht immer vermeiden, aber man kann sich darauf vorbereiten und sie sogar initiieren, sagt der Psychologe Andrei Kashkarov .

Eine der klügsten und allgemein wichtigsten kreativen Entscheidungen für einen neuen Mitarbeiter sind seine Vorschläge an das Management und das Team. Dies ist genau dann der Fall, wenn Initiative dem Unternehmen nicht schadet, sondern hilft und eine erfahrene Führungskraft sie nicht ausgrenzt.

Es ist klar, dass man sich zunächst mit der Situation am neuen Standort vertraut machen oder zumindest vorab möglichst viele Informationen über das Unternehmen (Geschichte, Erfolge, Traditionen) sammeln muss.

Und dann ist eine durchdachte und vernünftige Initiative Ihr „Plus“ und zeigt direktes Interesse an der Arbeit. Jeder wird es mögen. Mit den folgenden Argumenten schlagen Sie dosiert und taktvoll vor, den Büroalltag zu verbessern.

Anregungen für Kollegen

Nachdem Sie sich kennengelernt und gegebenenfalls eine Präsentation gehalten haben, beobachten Sie die Menschen sorgfältig und identifizieren Sie Führungskräfte und „Mitläufer“. Es ist unerlässlich, die Unterstützung ersterer zu gewinnen. Aber es ist wichtig, sie nicht mit Ihrem Eifer zu verschrecken, um nicht die Illusion von Konkurrenz in ihrem Denken über Sie zu erzeugen.

Gehen Sie schrittweise und taktvoll vor: Nachdem Sie informellen Kontakt zu ein oder zwei Führungskräften hergestellt haben, erzählen Sie uns von Ihren positiven und bewährten Erfahrungen – für eine mögliche Übertragung auf das neue Team.

Bieten Sie Ihren Mitarbeitern Wellnessaktivitäten und -praktiken an und erläutern Sie deren Bedeutung. Wenn es beispielsweise darum geht, angenehme Bedingungen für das Team zu schaffen, empfiehlt es sich, vom Standardkonzept der Räume mit endlosen Tischreihen abzuweichen und im Gegenteil Ruhe- und Schlafbereiche einzurichten, sofern die Möglichkeiten dies zulassen, auch Duschen.

Vorschläge an das Management

Ein Anführer jeglichen Ranges ist nicht gerade ein „kleiner Chef, schlimmer als der Teufel“; er löst komplexe Probleme, interagiert mit der Geschäftsleitung und liebt Aufmerksamkeit.

Und umgekehrt wird er „von Wut gequält“, wenn ein Mitarbeiter, der subjektiv sein Kompetenzniveau nicht erreicht hat, gegen die Unterordnung verstößt. Für einen neuen Mitarbeiter ist es ratsam, sich zunächst wie ein Privatdetektiv zu verhalten. Chichikov „Dead Souls“, N.V. Gogol) stellte sich zunächst dem „Gouverneur“ und dann allen wichtigen Personen mit beruflichem Einfluss vor.

Es ist wichtig, dies zu tun, auch wenn man weiß, dass man sich längst auf höchster Ebene über Sie erkundigt hat und über Informationen verfügt. Ein Höflichkeitsbesuch zum Ausdruck von Respekt und Bewunderung ist niemals übertrieben.

Es gehört zum guten Ton, zu Beginn die Meinung des Managements einzuholen, bis die Kriterien und Bedingungen für die direkte Berichterstattung festgelegt sind.

Dies wird Sie in den Augen Ihres Chefs hervorheben, aber dies muss subtil und geschickt geschehen. Der Gesamterfolg und die Beziehungen zwischen den Mitarbeitern im Team hängen von der Fähigkeit des Managers ab, die Mitarbeiter zu unterstützen und zu motivieren. Das heißt, der Erfolg ergebnisorientierter Teamarbeit.

Dies ist Ihr vernünftiges Argument im Gespräch mit Ihren Vorgesetzten. Argument: „Wenn das Büro die Arbeits- und Ruhezeiten der Mitarbeiter kompetent und unter Einbindung spezialisierter Fachkräfte organisiert, profitieren alle davon.“ Und so ist es.“ Als nächstes betrachten wir mehrere praktische Richtungen und Initiativen.

Warum ist Entspannung am Arbeitsplatz wichtig?

Das beste moderne Büro ist ein Komplex aus „privaten Büros“ und nicht ein offener Raum, der jedoch für den Manager leichter zu kontrollieren ist, und hier ist der Grund dafür.

Fremdgeräusche – Kollegen, die telefonieren, und sogar private Mobiltelefone, die Nachrichten von Instant Messengern regelmäßig „mit Ton signalisieren“, erschweren die ohnehin schon turbulente Atmosphäre, verschlechtern tatsächlich die Stimmung und führen sogar zu einer Schwächung der Immunität.

Einer der kritisch wahrgenommenen Faktoren ist irrelevante (fremde, Hintergrund-)Sprache. Indirekt sind getrennte Büros besser, weil die Mitarbeiter sie „auf ihre eigene Art“ einrichten können – von der Feng Shui-Zone, dem Farbschema und der Position der Kleiderbügel bis hin zur Einstellung des Klimaanlagenmodus.

Lehren aus der Coronavirus-Pandemie

Insbesondere mit Bonuszahlungen und Zertifikaten kann man Mitarbeiter motivieren, es gibt auch andere kreative Ideen. Es geht vor allem darum, emotionale Stabilität im Team aufzubauen und aufrechtzuerhalten.

Die Pandemie hat uns viel gelehrt; insbesondere wurden die Möglichkeiten langfristiger und bezahlter Fernarbeit auf die Probe gestellt. Ein komfortabler Arbeitsplatz, ein Hybridformat oder ein vollständiger Remote-Arbeitsmodus können für einen Mitarbeiter nicht nur eine Chance, sondern auch ein Bonus sein.

In manchen Positionen (für sich selbst) ist es sinnvoll, jetzt ein Remote-Work-Format anzubieten, auch wenn es nicht für jeden geeignet ist. Und diese Idee kann, nachdem sie zuvor begründet und mit statistischen Berechnungen versehen wurde, auch zur Diskussion gestellt werden.

Entspannungs- und Selbsthilfetechniken

Ein hauptberuflicher Psychologe, oder wie er manchmal auch „Glücksmanager“ genannt wird, wird dem Team ebenfalls helfen. An einen solchen Mitarbeiter wird nahezu jede Frage herangetragen, die in seinen Zuständigkeitsbereich fällt, auch wenn die Beratung keinen direkten Bezug zur Arbeit hat.

Hier basiert alles auf Autorität und Vertrauen. Eine andere Sache ist, dass es nicht überall möglich ist, es aufrechtzuerhalten, so dass eine solche „Personaleinheit“ zu einem „Teil des Tarifs“ gehalten wird oder ein Spezialist die Praxis auf ausgelagerter Basis, also nach einem Zeitplan, aufsucht.

Zielsetzung und Konzentration

Der Sinn verleiht dem Leben Energie und eine klare Richtung und hilft manchmal sogar bei der Fokussierung und Selbstbestimmung. Wenn Ihnen etwas in der äußeren Umgebung gefällt, entsteht eine Abhängigkeit von der Umgebung.

Unerwartete Freuden, die einem ein gutes Gefühl geben, werden schließlich zu erwarteten Bedürfnissen, ohne die man sich schlecht fühlt. Psychoanalytiker wissen, dass ein Mitarbeiter unweigerlich entweder teilweise unzufrieden ist oder seine eigenen Wünsche eskalieren.

Zur Motivation

Vorübergehender Motivationsverlust bei der Arbeit geht häufig mit dem Post-PhD-Absinksyndrom (Blues oder Post-Dissertationssyndrom) einher.

Mitarbeiter, die einen komplexen Bericht fertiggestellt haben, Autoren mit ihrem üblichen Ausdruck „Bevor ich mich in die Hölle eines neuen Buches begebe …“ und andere, die mit einer wichtigen Aufgabe verbunden sind, von der sie mehrere Wochen und eine Frist lang nicht abgelenkt werden, sind gut sich dessen bewusst.

Wenn die Aufgabe endlich erledigt ist, der Bericht geprüft und angenommen wird, fühlen sich solche Menschen wie eine „ausgepresste Zitrone“, es stellen sich Unsicherheit, Apathie und Lethargie ein, sie brauchen Ruhe. Es besteht keine Notwendigkeit, sie sofort mit einer neuen Aufgabe zu belasten.

Und Ruhe lässt sich auch am Arbeitsplatz organisieren. Die Organisation von Sportwettkämpfen zwischen den Abteilungen der Organisation ist ebenfalls ein Element des Zusammenhalts und der Gesundheitsentwicklung des Teams.

Ruheraum

Ruheräume, psychologische Entlastung und ein Küchenbereich sind im Büro schon lange keine Innovation mehr. Fische, Tiere, Kaninchen und auch große Tiere und Vögel.

Der Bürokater wird sogar als „Vollzeitpsychologe“ bezeichnet und es sind für ihn regelmäßige Mahlzeiten geplant, wie für einen Vollzeitspezialisten.

Sie können mit Hilfe von Sport „neu starten“, sowohl im Büro als auch durch die Vereinbarung einer separaten Zeit während oder nach dem Ende des Arbeitstages. Im Büro eignen sich alle, vorzugsweise aktiven Spiele wie Darts, Tischhockey, Tennis und andere.

Im Ruheraum können Sie eine Plattform zum Schlagen eines Hängesacks und eine Inversionsbank hinzufügen, auf der Sie kopfüber hängen oder einen Gürtel an einen Deckenhaken hängen können – hängen Sie ihn auf und fassen Sie ihn mit den Zähnen an seinem Ende; Es gibt viele Optionen, die nur durch die Vorstellungskraft der Mitarbeiter und des Managers begrenzt sind.

Im Gegensatz zum Schulungsbereich sind für die Bürolandschaftsgestaltung keine nennenswerten Investitionen erforderlich. Und wenn Kakteen auf Tischen und Fenstern ein Anachronismus der Zeit sind, dann helfen Palmen und Zitronenbäume und sogar ein Naturrasen auf der Fensterbank, Aufregung und Stress zu reduzieren. Die Hauptsache ist, dass Sie diese Aussicht ständig vor Augen haben.

Nachdem Sie ein bestimmtes Team und die Arbeitsorganisation für kurze Zeit studiert haben, können Sie sinnvolle Vorschläge zur Verbesserung seiner Arbeit machen. Dies wird später zu Ihrer Visitenkarte und einem Autoritätselement.

Wir haben bereits darüber berichtet, was geschiedene Frauen bereuen.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Andrej Kaschkarow Experte: Andrej KaschkarowExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. Anregungen für Kollegen
  2. Vorschläge an das Management
  3. Warum ist Entspannung am Arbeitsplatz wichtig?
  4. Lehren aus der Coronavirus-Pandemie
  5. Entspannungs- und Selbsthilfetechniken
  6. Zielsetzung und Konzentration
  7. Zur Motivation
  8. Ruheraum