Wer sollte keinen Kaffee trinken: Bei welchen Krankheiten sollte man besser auf das Getränk verzichten?

02.02.2024 22:10

Bei bestimmten Erkrankungen oder Beschwerden des Körpers kann es sinnvoll sein, auf den Kaffeekonsum zu verzichten.

Zunächst ist zu beachten, dass die Reaktion auf Kaffee von Person zu Person unterschiedlich ist und die Entscheidung, ob man Kaffee konsumiert oder nicht, von einem Spezialisten getroffen werden sollte.

Unter welchen Umständen ist es besser, auf Kaffee zu verzichten?

Kaffee
Foto: © TUT NEWS

Schlaflosigkeit

Koffein gilt als Stimulans für das Nervensystem und kann dabei helfen, wach zu bleiben. Daher kann das Trinken von Kaffee kurz vor dem Zubettgehen zu Schlaflosigkeit führen und den normalen Schlaf stören.

Gastritis und Magengeschwür

Koffein regt die Produktion von Magensäure an, was für Menschen, die an Gastritis oder Magengeschwüren leiden, problematisch sein kann. Dies wird die Symptome nur verschlimmern und den Heilungsprozess verlangsamen.

Herzprobleme

Menschen mit Herzproblemen wie Herzrhythmusstörungen oder Bluthochdruck wird empfohlen, ihren Koffeinkonsum einzuschränken. Kaffee verursacht Herzrasen und erhöht den Blutdruck.

Schwangerschaft

Schwangeren Frauen wird häufig empfohlen, ihren Kaffeekonsum einzuschränken, da ein Überschuss an Koffein mit dem Risiko einer Frühgeburt und Geburtsfehlern beim Fötus verbunden sein kann.

Akute Nierenprobleme

Für Menschen mit Nierenerkrankungen ist es ratsam, den Kaffeekonsum einzuschränken, da das Getränk die Nierenfunktion beeinträchtigen kann.

Nervöse Störungen

Bei Menschen, die unter nervösen Störungen wie Angstzuständen oder Panikattacken leiden, verschlimmert der Konsum von Koffein die Symptome nur.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Reaktion des Körpers auf Kaffee von den Eigenschaften des Körpers und dem Grad der Koffeintoleranz abhängt.

Bevor Sie Ihre Ernährung stark umstellen oder auf Kaffee verzichten, fragen Sie am besten Ihren Arzt nach individuellen Empfehlungen.

Zuvor sprach die Kosmetikerin über einfache Möglichkeiten, die Haut vor Falten zu bewahren.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Schlaflosigkeit
  2. Gastritis und Magengeschwür
  3. Herzprobleme
  4. Schwangerschaft
  5. Akute Nierenprobleme
  6. Nervöse Störungen