Grüner Tee ist ein Getränk, dessen wohltuende Wirkung seit langem bewiesen ist.
Wissenschaftler haben jedoch kürzlich herausgefunden, dass man einer gefährlichen Krankheit vorbeugen kann, wenn man dieses Getränk dem Kaffee vorzieht.
Zu diesem Schluss sind japanische Forscher gekommen, und das entsprechende Material wurde auf den Seiten des Independent veröffentlicht.

Experten untersuchten das Leben von 10.000 Japanern und fanden heraus, wie sich die drei oder mehr Tassen, die ältere Menschen täglich tranken, auf ihre Gesundheit auswirkten.
Hoher Blutdruck ist eine der Hauptursachen für Demenz. Darüber hinaus hat grüner Tee die Fähigkeit, den Blutdruck zu senken.
Zwar ist auch Koffein im Tee enthalten, allerdings in deutlich geringerer Menge. Eine Tasse Kaffee enthält 100 Milligramm Koffein, während die gleiche Menge grüner Tee nur 25-45 mg dieser Substanz enthält.
Die Wissenschaftler betonten, dass die Daten noch nicht bestätigt seien und weiterer Forschung bedürfen, da die Arbeit nur unter Japanern durchgeführt wurde und eine Reihe von Faktoren nicht berücksichtigt wurden.