Warum ist es wichtig, Zitronen zu essen: Was passiert mit dem Körper?

17.02.2024 22:10

Wussten Sie, dass beispielsweise Zitrone das Immunsystem stärkt? Es enthält ausreichend Vitamin C. Andererseits führt ein Mangel an diesem Vitamin zu einer Anfälligkeit für Infektionen.

Darüber hinaus fördert Zitrone auch die Wundheilung – reiben Sie einfach die geschnittene Zitrone auf die Wunde, trinken Sie aber auch reichlich Zitronensaft.

Diese Frucht füllt auch die Elektrolyte wieder auf – trinken Sie daher nach dem Training Mineralwasser mit Zitrone, um die Elektrolyte wieder aufzufüllen. Zitronensaft kann auch mit kaltem Wasser, Meersalz und Honig gemischt werden.

Zitronen
Foto: © TUT NEWS

Zitronen alkalisieren außerdem den Körper und verhindern die Bildung von Nierensteinen. Außerdem halten sie Ihre Knochen und Muskeln in Form.

Zitrone erleichtert Asthmatikern das Leben, denn sie enthält viele Vitamine und Mineralstoffe, Magnesium und Cholin, die zusammen die Schwere des Asthmas reduzieren.

Dabei geht es auch um die Regulierung des Blutzuckerspiegels – Zitronen verlangsamen die Umwandlung von Stärke in Zucker. Je langsamer diese Veränderung erfolgt, desto weniger steigt der Blutzuckerspiegel, was für Diabetiker von Vorteil ist, die ihren Blutzuckerspiegel stabilisieren müssen.

Nicht zuletzt helfen Zitronen auch bei der kognitiven Funktion.

Sie gleichen den pH-Wert aus, denn wenn der Körper zu sauer wird, kann er nicht mehr funktionieren. Beispielsweise kann der Darm die Nahrung nicht richtig verdauen, wenn er sich in einem zu sauren Milieu befindet.

Diese Frucht entgiftet den Körper auch auf natürliche Weise, da Zitronensäure Bakterien zerstört, die sich im Körper ansammeln.

Neutralisiert freie Radikale, die dem Körper schaden – die Vitamine C und E können für alles verantwortlich sein.

Fördert die Herzgesundheit, da es die Durchblutung fördert.

Reduziert Bluthochdruck, da Vitamin C die Blutgefäße entspannt. Sind sie entspannt, sinkt der Blutdruck auf natürliche Weise.

Zuvor haben wir darüber geschrieben, welche Gerichte man essen sollte, um Stress abzubauen.

Sergej Bogdan Autor: Sergej Bogdan Herausgeber von Internetressourcen