Wenn ein Kardiologe bei einem Patienten einen schnellen, unregelmäßigen Herzschlag feststellt, diagnostiziert er Vorhofflimmern.
Die Gefahr dieser Art von Herzfunktion liegt in solchen negativen Phänomenen wie:
• erhöhtes Schlaganfallrisiko;
• das Auftreten von Blutgerinnseln in Blutgefäßen.
Um das Risiko negativer gesundheitlicher Folgen durch Herzrhythmusstörungen zu minimieren, empfehlen Kardiologen den Patienten, ihren Lebensstil und ihre Gewohnheiten zu ändern.

Kaffeeliebhaber mit Herzrasen beschäftigen sich mit der Frage: Können sie ihr Lieblingsgetränk weiterhin trinken oder müssen sie darauf verzichten?
Meinung des Kardiologen
Kardiologen glauben, dass Patienten mit Herzrhythmusstörungen Kaffee nicht vollständig aus ihrer Ernährung streichen müssen.
Das Problem des gestörten Herzrhythmus hängt nicht mit dem Koffeinkonsum des Patienten zusammen. Diese Substanz hat keinen negativen Einfluss auf die Funktion des Hauptorgans des menschlichen Körpers.
Darüber hinaus haben Längsschnittstudien ausländischer Kardiologen gezeigt, dass Koffein in streng dosierten Mengen bei Herzinsuffizienz von Vorteil ist.
Kleine tägliche Koffeinportionen verhindern das Risiko, im Erwachsenenalter schwere Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße zu entwickeln.
Wir haben bereits darüber berichtet , wie man rissige Fersen entfernt .