Müsli, Joghurts mit Füllung, Toast mit Marmelade – wir denken, diese Gerichte seien gesund, aber sie töten langsam unsere Gesundheit.
Nehmen wir zum Beispiel im Laden gekauftes Müsli. Eine Portion enthält bis zu 5 Teelöffel Zucker! Was ist mit fettarmen Joghurts?
Um den Geschmack auszugleichen, fügen die Hersteller Unmengen an Süßstoffen und Stärke hinzu. Das gefährlichste Produkt ist jedoch Erdnussbutter. Nein, nicht das aus 100 % Nüssen, sondern billige Analoga mit Palmöl und Sirup.

Wie vermeidet man Fallstricke? Kochen Sie es selbst. Schnell und günstig geht selbstgemachtes Granola aus Haferflocken, Honig und Trockenfrüchten. Aus Milch und Sauerteig Joghurt herstellen und frische Beeren dazugeben.
Erdnussbutter lässt sich ganz einfach im Mixer zubereiten: Rösten Sie die Nüsse und mahlen Sie sie, bis eine glatte Masse entsteht. Ein weiterer „stiller Feind“ sind Fruchtsäfte. Ein Glas Orangensaft enthält so viel Zucker wie drei Donuts.
Essen Sie ganze Früchte – die Ballaststoffe verlangsamen die Glukoseaufnahme. Ändern Sie heute Ihr Frühstück und in einem Monat wird Ihre Leber „Danke“ sagen.