Milchprodukte: Welche Vorteile haben sie und für wen sind sie schädlich?

19.04.2024 11:10

Es ist schwer, die Bedeutung der Milch in unserem Leben zu überschätzen.

Mit diesem Produkt beginnt der Mensch sein Leben. Mit zunehmendem Alter nimmt der Bedarf an Milch ab, verschwindet aber nicht ganz.

Viele Ärzte sagen, dass Milch für Erwachsene generell schädlich ist und nicht konsumiert werden sollte. Andere argumentieren mit ihnen und argumentieren, dass dies nicht der Fall sei und Milch in jedem Alter gesund sei.

Milch
Foto: © TUT NEWS

Wieder andere neigen dazu zu glauben, dass alles individuell ist. Wenn Sie nach dem Trinken von Milch keine unangenehmen Empfindungen im Körper verspüren, trinken Sie auf Ihre Gesundheit!

Doch heutzutage leiden viele Menschen unter einer Laktoseintoleranz. Milch ist für sie kontraindiziert.

Für solche Menschen gibt es eine Alternative. Schließlich gibt es viele Milchprodukte, bei denen Laktose zu Milchsäure verarbeitet wird, die vom Körper deutlich besser angenommen wird. Kefir, Joghurt und Sauerrahm sind durch Fermentation hergestellte Produkte.

Gleichzeitig werden Probiotika und Laktobazillen gebildet, die die richtige Darmflora unterstützen. Dies dient der Stärkung des Immunsystems, der Normalisierung des Stoffwechsels und der Aufrechterhaltung eines stabilen Gewichts. Menschen mit Magengeschwüren und hohem Säuregehalt sollten diese Gerichte jedoch besser meiden.

Es gibt auch Käse. Aufgrund seines hohen Proteingehalts trägt es zum Aufbau von Muskelmasse bei, unterstützt das Immunsystem und stimuliert die Zellerneuerung. Käse kann Ihre Stimmung verbessern. Und seine wohltuenden Eigenschaften enden hier nicht.

Vergessen Sie nicht Kalzium, das zur Stärkung von Knochen und Zähnen beiträgt. Aber dieses Produkt hat auch Nachteile.

Käse enthält viel Salz und sollte daher auf diejenigen beschränkt werden, die Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System oder Bluthochdruck haben. Auch Käse sollte von Abnehmwilligen mit Vorsicht genossen werden – es handelt sich bei diesem Produkt eindeutig nicht um ein Diätprodukt!

Vergessen Sie nicht den Hüttenkäse. Es wird auf der Basis von Milch unter Zusatz von Sauerteig zubereitet. Dieses Gericht enthält viel Eiweiß, Kalzium, Vitamine und andere für den Körper nützliche Elemente. Für Babynahrung ist es unverzichtbar.

Darüber hinaus ist Hüttenkäse ein gutes Diätprodukt. Menschen mit Nierenerkrankungen sollten es einschränken, da es das Ausscheidungssystem stark belastet. Und für diejenigen, die an Gastritis leiden.

Jeder kann Milchprodukte nach seinem Geschmack auswählen. Gesund essen und trinken!

Zuvor haben wir geschrieben , wie man gefrorenen Fisch, der nach dem Auftauen zu Brei geworden ist, wieder zum Leben erweckt.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen