Was sind 9 einfache Tricks, um ein kleines Wohnzimmer optisch zu vergrößern?

23.02.2024 08:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:28

Nicht jeder hat das Glück, in einer geräumigen Wohnung zu leben. Wenn Ihr Gästezimmer keine beeindruckende Größe hat oder vollgestopft ist, werden Sie wahrscheinlich keine Zeit darin verbringen, Freunde treffen oder mit Ihren Lieben kommunizieren wollen. Das ist kein Grund zur Verzweiflung. Es liegt in Ihrer Macht, die Situation zu ändern.

Ein Wunder geschieht nicht durch Zauberei; Sie müssen nur den Rat erfahrener Designer befolgen.

Achten Sie auf die Beleuchtung

Für einen kleinen Raum reicht ein Deckenleuchter eindeutig nicht aus, sagt Yulia Tychino, Expertin des MOS Media-Portals im Bereich Design und Architektur. Sie benötigen Lampen, die beispielsweise an Wänden montiert oder an langen Kabeln in einem Erholungsbereich aufgehängt werden können.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Dadurch wird Stellfläche gespart. Eine gute Lösung könnten Wandleuchten mit drehbarem Griff sein, die den Wänden Volumen verleihen, was ideal für kleine Räume ist.

Machen Sie eine Glasschiebetür

In typischen Stadtwohnungen in Mehrfamilienhäusern sind die Zimmer durch Türen in Standardgröße vom restlichen Raum getrennt.

Um den Raum optisch zu erweitern, können Sie die Öffnung vergrößern und eine Glasschiebetür einbauen. Ihr Wohnzimmer wirkt größer und heller.

Legen Sie einen großen Teppich auf den Boden

Designer sagen, dass ein großer ovaler oder quadratischer Teppich einen Raum erweitern kann, selbst wenn er ein helles Muster hat.

Im Gegensatz zu mehreren kleinen Teppichen oder Läufern unterbricht er den Boden optisch nicht und schafft einen zusammenhängenden Raum.

Diese Technik wird den Raum vereinen und die Grundlage für seine weitere Gestaltung schaffen. Den gleichen Effekt haben Sessel, die in den Ecken des Wohnzimmers platziert werden.

Verwenden Sie Regale

Unabhängig davon, ob Sie in eine neue Wohnung einziehen oder eine alte renovieren, lehnen Sie den Einbau von Einbauregalen nicht ab: Sie werden zur Dekoration des Raumes und zu einem praktischen Stauraum.

Wenn Ihnen diese Option aus irgendeinem Grund nicht zusagt, achten Sie auf „schwebende“ Regale. Sie sehen in Innenräumen unterschiedlicher Stilrichtungen beeindruckend aus.

Sie können das untere Regal so gestalten, dass es Platz zum Sitzen bietet: Für ein kleines Wohnzimmer ist diese Option relevant. Um zu verhindern, dass solche Strukturen den Raum „auffressen“, gestalten Sie sie in der gleichen Farbe wie die Wände.

Vermeiden Sie keine dunklen Farben

Die meisten Hausbesitzer glauben, dass dunkle Farben den Raum kleiner erscheinen lassen. Designer glauben, dass dies ein weit verbreitetes Missverständnis ist.

Glänzende, dunkle Wände bilden einen eleganten Hintergrund für Möbel, klare Accessoires und kräftige, farbenfrohe Akzente.

Der kleine Raum muss zu Ihrem Vorteil genutzt werden, damit er wie eine Schmuckschatulle aussieht.

Das Streichen Ihrer Decke in dieser Farbe kann das Gefühl von Raffinesse verstärken. Wenn die Wände und die Decke dekoriert sind, haben Sie die einmalige Gelegenheit, Ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und helle und helle Möbel im Raum zu platzieren.

Machen Sie die Wände weiß

Ebenso wie dunkle Farben versuchen Hausbesitzer, weiße Wände im Wohnzimmer zu vermeiden. Sie gehen davon aus, dass der Raum in diesem Fall einer Krankenstation ähneln wird.

Dies ist ein weiteres häufiges Missverständnis. Weiße Wände und Decken erweitern den Raum optisch, und durch das Hinzufügen schwarz-weißer Kunstwerke und ein paar farbenfroher Accessoires, die ins Auge fallen, ohne ein überladenes Gefühl zu erzeugen, wirkt ein kleines Wohnzimmer größer und heller.

Stellen Sie Möbel von den Wänden weg

Widerstehen Sie der Versuchung, alle Möbel rundherum an den Wänden zu platzieren, damit sie wie alle anderen aussehen.

Wenn Sie hinter Ihren Möbeln Platz lassen, öffnet sich der Raum und lässt ihn größer erscheinen. Bevorzugen Sie Möbel mit hohen Beinen, die den Raum optisch heller machen.

Befreien Sie sich vom sperrigen Sofa

Besitzer kleiner Wohnzimmer versuchen oft, große Ecksofas zu kaufen, die fast den gesamten Raum einnehmen.

Es scheint ihnen, dass sich alle ihre Gäste mit solchen Möbeln wohlfühlen werden. Dies ist eine falsche Entscheidung: Es ist ratsamer, in einem kleinen Raum ein kompaktes Sofa und mehrere zusätzliche Sitze – Sessel, Hocker – aufzustellen.

Das natürliche Licht sollte nicht behindert werden

Wenn Ihr kleines Wohnzimmer viel natürliches Licht hat, verdecken Sie die Fenster nicht mit schweren, dunklen Vorhängen.

Wenn Sie Licht hereinlassen, wirkt Ihr Raum luftig und geräumig. Wenn Sie Fenster ohne Vorhänge nicht mögen, verwenden Sie zu diesem Zweck leichte, durchscheinende Stoffe, um die maximale Lichtmenge zu erhalten.

Wir haben bereits darüber geschrieben, wie ein ideales Schlafzimmer aussehen sollte.

Administrator Autor: Administrator Editorial HIER NEUIGKEITEN

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. Achten Sie auf die Beleuchtung
  2. Machen Sie eine Glasschiebetür
  3. Legen Sie einen großen Teppich auf den Boden
  4. Verwenden Sie Regale
  5. Vermeiden Sie keine dunklen Farben
  6. Machen Sie die Wände weiß
  7. Stellen Sie Möbel von den Wänden weg
  8. Befreien Sie sich vom sperrigen Sofa
  9. Das natürliche Licht sollte nicht behindert werden