In der Welt des Designs kommt alles in Wellen: Mode kommt und geht und kehrt nach ein paar Jahrzehnten wieder zurück.
Manche Designtrends geraten lange Zeit in Vergessenheit und werden dann plötzlich wiederbelebt, was bei denen, die in einer bestimmten Zeit aufgewachsen sind, Nostalgie weckt.
In den letzten Jahren habe es eine Wiederbelebung des Stils der 90er Jahre gegeben – der Ära von Grunge, Minimalismus und Retro-Textilien, sagt Yulia Tychino .

Einer der größten Trends aus den 90er Jahren ist die Verwendung heller und gesättigter Farben. Dominierte lange Zeit eine Palette eher gedämpfter Farbtöne, greifen Designer mittlerweile zunehmend auf leuchtende Farben zurück, um dem Innenraum eine lebendige und energiegeladene Atmosphäre zu verleihen.
Darüber hinaus erleben Elemente wie geometrische Muster und Drucke ein Comeback. Sie erfreuten sich in den frühen 90er-Jahren großer Beliebtheit und finden heute wieder ihren Platz im modernen Innendesign. Die Geometrie verleiht dem Innenraum Interesse und Strenge und betont Modernität und Stil.
Ein weiterer Trend, der aus der Vergangenheit zurückkehrt, ist die Verwendung natürlicher Materialien.
In den 90er Jahren standen Minimalismus und Schlichtheit hoch im Kurs, was sich auch in der Wahl der Materialien für Möbel und Dekor widerspiegelte. Heute ist wieder eine spürbare Rückbesinnung auf natürliche Materialien zu verzeichnen: Holz, Stein, Glas, die dem Innenraum Wärme und Behaglichkeit verleihen.
Erwähnenswert ist auch die Rückkehr von Retro-Textilien. Streifen, Rüschen, Spitze sind Elemente, die im Innendesign wieder populär werden.
Sie verleihen einem Raum einen romantischen und femininen Charme und verleihen ihm gleichzeitig Struktur und Dimension.
Aber der vielleicht denkwürdigste Trend aus den 90er Jahren ist die Verwendung von Glas und transparenten Elementen im Innenraum.
Sie erzeugen ein Gefühl von Leichtigkeit und Transparenz und verleihen dem Raum Luftigkeit und Volumen. Glas kann in Form von Tischen, Regalen, Trennwänden oder sogar Möbeln verwendet werden, was den Innenraum moderner und origineller macht.
Wie Sie sehen, können Designtrends auch nach mehreren Jahrzehnten wiederkehren, und so ist es möglich, Inspirationen aus der Vergangenheit in die Gegenwart zu übertragen.
Alle oben genannten Elemente sind nur ein kleiner Teil dessen, was man im modernen Design sehen kann, aber zusammen ergeben sie interessante und unvergessliche Innenräume voller Nostalgie und Stil.
Zuvor haben Designer verraten, warum Grau einen unbestreitbaren Vorteil hat.