Die Farbe des Regens: Warum Designer Grau so lieben

05.04.2024 20:10

Grau gilt als neutral und unscheinbar, bietet aber sehr viele Möglichkeiten.

Es wird angenommen, dass seine Verwendung im Innenraum den Raum düster und gewöhnlich macht.

Moderne Designer verwenden diese Farbe jedoch für ihre Kreationen und verwenden sie als Hauptfarbe, sagt Yulia Tychino .

Planke
Foto: © TUT NEWS

Farbe, die Kraft und Harmonie verleiht

Graue Farbe ist ziemlich komplex. Es ist eine Art Kombination der gegensätzlichen Eigenschaften von Weiß und Schwarz. Der Zweck der Verwendung von Grau im Innenraum besteht darin, Harmonie und Stabilität zu schaffen.

Aufgrund ihrer Grenzlage zwischen Weiß und Schwarz kann sie als Farbe der Einsamkeit bezeichnet werden. Wer Grau liebt, versucht, seinen Emotionen weniger nachzugeben und sie zurückzuhalten.

Wenn im Innenraum graue Farbe vorhanden ist, charakterisiert sie den Besitzer des Raumes als eine Person, die nach dem Ideal strebt. Graue Farbe gibt Kraft und kann die Nerven beruhigen. Aber neben Vernunft und Realismus bringt es auch negative Emotionen wie Melancholie, Traurigkeit und Depression mit sich.

Kombination von Grau mit anderen Farben

Der Vorteil von Grau besteht darin, dass es neutral bleibt. Es kann andere Farben im Innenraum hervorheben und sie sanft hervorheben. Die unbunte Natur von Grau ermöglicht die Kombination mit jedem Farbschema, mildert die Töne anderer Farben oder setzt Akzente und macht den Raum gleichzeitig modern und stilvoll.

Auch die übliche Polsterung von Ledersofas mit grauem Stoff verleiht dem Design Extravaganz. Vor dem Hintergrund aschefarbener Wände erstrahlen solche Sofas in neuem Glanz.

Teure Materialien dieser Farbe wirken noch wertvoller. Weil es selbst einfachen Oberflächen Raffinesse und Noblesse verleiht. Der dunkelgraue Farbton passt perfekt zu Silber und Gold.

Schrankfarbe

Manchmal kann Grau als Bürofarbe bezeichnet werden, da es ideal für Räume ist, in denen eine Arbeitsstimmung erforderlich ist. Rauch- und Stahlfarben eignen sich gut für Büros und Arbeitszimmer. Die Fliesen am Eingang zum Büro sollten einen hellen Grauton haben.

Perlgrau eignet sich eher für Räume, die der Ruhe zuträglich sind. Diesen Farbton können Sie beispielsweise den Sofas im Büro-Besprechungsraum verleihen.

Natürlich können sie Partner für ein Geschäftsgespräch perfekt arrangieren; gerade solche Bürosofas bieten viele Möglichkeiten zur Gestaltung

exklusives Interieur eines jeden Büros. In Wohnzimmern ist es besser, einen lila-grauen Farbton zu verwenden, der dem Raum Eleganz verleiht.

Die Harmonie der grauen Farbe in einem Raum hängt auch vom Klima ab. Liegt der Raum an einem sonnigen Standort, wirken auch dunkle Farbtöne recht hell. Wenn der Raum eher dunkel ist, kann Grau langweilig wirken.

Zuvor haben wir 4 Farben aufgelistet , die den Innenraum optisch aufwerten.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. Farbe, die Kraft und Harmonie verleiht
  2. Kombination von Grau mit anderen Farben
  3. Schrankfarbe