Das Reisen mit einem Hund im Auto kann eine angenehme Erfahrung sein, doch manchmal stoßen Besitzer auf ein unerwartetes Problem: Ihr Haustier beginnt zu sabbern.
Dieses Verhalten kann Anlass zur Sorge und viele Fragen geben.
In diesem Artikel gehen wir auf die Hauptgründe ein, warum Hunde während Autofahrten sabbern können – von Reisekrankheit bis hin zu Stress und Aufregung.
Außerdem geben wir Ihnen Tipps, wie Sie Ihrem Vierbeiner helfen können, sich im Straßenverkehr wohler zu fühlen und wie Sie ähnliche Situationen in Zukunft vermeiden können.
Wenn Ihr Hund im Auto jammert, sich erbricht, sich die Lippen leckt und stark sabbert, kann es sein, dass er an Reisekrankheit leidet. Unabhängig von Alter und Rasse kann jeder Hund darunter leiden.
Reisekrankheit kann Ursachen haben, die Sie vielleicht nicht einmal vermuten. Ein Hund kann beispielsweise eine Reise mit Impfungen oder einer anderen Person in der Nähe seines Besitzers assoziieren, was zu Reisekrankheit führen kann.
Es gibt Medikamente, die Ihr Tierarzt Ihrem Haustier gegen Reisekrankheit verabreichen kann, aber Sie müssen Ihrem Haustier auch weniger Angst vor Autofahrten machen. Beginnen Sie mit kurzen Ausflügen zu Orten, die Ihr Hund mag.
Obwohl es unangenehm ist, ist Speichelfluss eine normale Körperfunktion. Wenn es jedoch übermäßig stark ausgeprägt ist, kann es auf Zahnkaries oder Munderkrankungen hinweisen. Wenn dies der Fall ist, wird Ihr Hund Probleme beim Fressen haben, da sein Zahnfleisch wund ist und wund ist.
Wenn Ihr Haustier nicht die notwendige Behandlung erhält, beginnen die Zähne zu lockern und fallen schließlich aus. Schnitte und andere Verletzungen am Zahnfleisch Ihres Hundes führen ebenfalls zu übermäßigem Sabbern. Wenden Sie sich an Ihren Tierarzt, wenn Sie glauben, dass Ihr Hund aufgrund von Zahn- oder Zahnfleischproblemen sabbert.
Es ist auch möglich, dass der Hund sich einfach nur über die Autofahrt freut und starke Emotionen zu übermäßigem Sabbern führen können.
Wenn Ihr Hund Angst vor Autos hat, kann dies zu Angstzuständen und übermäßigem Sabbern führen.
Auch wenn die Klimaanlage im Auto eingeschaltet ist, kann Ihr Hund einen Hitzschlag erleiden. Denken Sie daran, dass Ihr Haustier das ganze Jahr über einen Pelzmantel trägt und nicht wie ein Mensch schwitzen kann.
Nur weil einem Menschen kalt ist oder er sich wohl fühlt, heißt das nicht, dass es dem Hund genauso geht.
Wenn Ihr Hund übermäßig sabbert und überhitzt zu sein scheint, bringen Sie ihn sofort in einen kühleren Bereich und wenden Sie sich an Ihren Tierarzt. Bei weiteren Warnzeichen wie heißer Haut und schwerem Atmen wenden Sie sich umgehend an Ihren Tierarzt.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Hund nicht mit Tollwut infiziert ist, wenn er stark sabbert. Es ist auch möglich, dass Ihr Haustier einen Fremdkörper im Maul hat. Überprüfen Sie daher, ob etwas in den Zähnen, im Zahnfleisch oder im Rachen steckt.
Es gibt auch einige Medikamente, Allergien und sogar orale Deformationen, die zu übermäßigem Sabbern führen können.
Zuvor haben wir darüber geschrieben , was zu tun ist, wenn ein Hamster Ihren nächtlichen Schlaf stört.