Es gibt mehrere Gründe, warum Frauen in missbräuchlichen Beziehungen bleiben können.
Viele Frauen haben möglicherweise starke Gefühle für ihren Partner und hoffen, dass er sich ändert oder dass ihre Liebe alle Schwierigkeiten überwinden kann.
Frauen mit geringem Selbstwertgefühl denken möglicherweise, dass sie es verdienen, schlecht behandelt zu werden, und sind nicht in der Lage, jemanden Besseren zu finden.
Manche Frauen haben Angst vor dem Alleinsein und glauben, dass es besser ist, zumindest einen Partner zu haben als keinen.
Wenn die Familie, Freunde oder Gemeinschaft einer Frau sie nicht unterstützen oder das Problem nicht erkennen, fühlt sie sich möglicherweise isoliert und hilflos.
Soziale Stereotypen können Frauen einflößen, dass ihre Hauptaufgabe darin besteht, Ehefrau und Mutter zu sein, und dass sie alles ertragen müssen, um die Familie zu erhalten.
Frauen, die ein Kindheitstrauma erlebt haben, entscheiden sich möglicherweise unbewusst für Täter, weil ihre früheren Erfahrungen sie möglicherweise glauben lassen, dass eine solche Behandlung normal ist.
Depressionen, Angststörungen oder posttraumatische Belastungsstörungen können es Frauen schwer machen, ihre Situation einzuschätzen und sichere Beziehungen zu wählen.
Frauen befürchten möglicherweise, finanzielle Unterstützung oder Wohnraum zu verlieren, wenn sie sich dazu entschließen, eine missbräuchliche Beziehung zu verlassen.
Vielen Frauen fehlt das Wissen darüber, wie eine gesunde Beziehung aussieht, wie man mit Missbrauch umgeht oder wo man Hilfe findet.
In manchen Kulturen und Religionen ist es normal, dass ein Mann Macht über eine Frau hat, und Frauen wird beigebracht, dass sie sich der Gewalt unterwerfen und sie tolerieren müssen.