Wenn Rotweinflecken auf der Kleidung erscheinen, denken viele Menschen, dass sie nicht zu retten sind.
Regelmäßiges Waschen hilft in dieser Situation natürlich nicht, aber Sie können immer verschiedene Tricks anwenden.
Daher lohnt es sich, sich an mehrere Methoden zu erinnern, die dabei helfen, Kleidung von Weinflecken zu befreien.
Sofortiges Eingreifen ist entscheidend. Nachdem Sie Rotwein verschüttet haben, wischen Sie den Fleck sofort mit Papierservietten oder einem sauberen Tuch ab, um überschüssige Flüssigkeit aufzusaugen.
Sie können Salz auf den Fleck streuen, damit dieser die restliche Feuchtigkeit aufnimmt. Dadurch wird verhindert, dass der Fleck tief in den Stoff eindringt.
Sie können auch Backpulver und etwas Wasser hinzufügen, um eine Paste zu bilden. Diese Paste wird mehrere Stunden lang auf den Fleck aufgetragen. Wenn Sie dies sofort tun, kann Backpulver den Fleck vollständig entfernen. Nach der Verwendung von Soda muss die Kleidung gründlich ausgespült werden.
Zur Bekämpfung können Sie auch Essig verwenden. Natürlich muss Essig zunächst mit einer kleinen Menge Wasser vermischt werden.
Es wird angenommen, dass Essig beim Abbau der Pigmente im Rotwein hilft. Allerdings hat diese Methode auch einen Nachteil, da Essig entsprechende Flecken auf der Kleidung hinterlassen kann.
Weichen Sie den Fleck vor dem Waschen mehrere Stunden in Milch ein. Milch mildert den Fleck und erleichtert die Entfernung beim Waschen. Hier lohnt es sich, nur die vorbeugende Wirkung zu berücksichtigen.
Natürlich ist es in den meisten Fällen einfacher, Spezialwerkzeuge zu verwenden. Sie müssen unter Berücksichtigung der Stoffart und der Verschmutzung ausgewählt werden. Bei der Verwendung eines speziellen Produkts sollte besonders auf die Gebrauchsanweisung geachtet werden, um häufige Fehler zu vermeiden.
Wir haben bereits darüber berichtet , wie man einen Mantel reinigt, ohne ihn zu waschen .