So verkaufen Sie schnell eine Wohnung: Empfehlungen für Verkäufer

17.08.2024 03:10

Wenn eine Wohnung zum Verkauf angeboten wird, stehen viele Eigentümer vor gewissen Schwierigkeiten, und die wichtigste Schwierigkeit ist die Schwierigkeit, Käufer zu finden.

Und in den meisten Fällen geschieht dies aufgrund eines Fehlers der Verkäufer.

Wie können wir sie also verhindern? Das erfahren Sie jetzt.

So verkaufen Sie schnell eine Wohnung

1. Vorbereitung vor dem Verkauf. Entfernen Sie zunächst alles Unnötige aus der Wohnung – alte Möbel und andere unnötige Dinge. Beurteilen Sie den Zustand der Renovierung und der gesamten Wohnung.

Wenn seit einiger Zeit keine Renovierungsarbeiten durchgeführt wurden, ist es jetzt an der Zeit, dies zu tun. Darüber hinaus müssen Sie keine teuren Veredelungsmaterialien kaufen; Sie müssen lediglich den Innenraum auffrischen.

Wichtig: Beim Tapetenkauf bevorzugen Sie am besten einfarbige Tapeten in neutralen Farben in hellen oder Beigetönen.

2. Wenn die Wohnung Mängel aufweist, zum Beispiel funktionieren Steckdosen nicht, die Beleuchtung im Raum ist schwach, muss dies alles behoben werden, da jeder scheinbar unbedeutende Mangel den Gesamteindruck der Wohnung beeinträchtigen kann.

Haus
Foto: © TUT NEWS

Und nachdem die Reparaturen abgeschlossen und alle Mängel behoben sind, beginnen wir mit der Reinigung. Sie können dies selbst tun oder sich an eine Reinigungsfirma wenden.

3. Vorbereitung von Fotos und Videos. Wenn es darum geht, eine Wohnung für Werbeanzeigen zu fotografieren, fotografieren viele Menschen lieber mit dem Handy und posten anschließend schiefe und unscharfe Fotos, die für Käufer kaum interessant sind.

Daher ist es in diesem Fall am besten, die Hilfe eines professionellen Fotografen in Anspruch zu nehmen. Er wählt den besten Winkel und die optimale Beleuchtung aus und macht attraktivere Fotos, die sich vom Hintergrund konkurrierender Anzeigen abheben.

4. Anzeigentext. Der Text sollte informativ, detailliert, aber prägnant sein.

Geben Sie unbedingt die Eigenschaften der Wohnung an – Anzahl der Zimmer, Etage, Fläche, Verfügbarkeit von Renovierungen. Es ist auch notwendig, alle Vorteile der Wohnung anzugeben.

Wenn sich Kindergärten und Schulen in fußläufiger Entfernung befinden, sollte dies ebenfalls angegeben werden, da dies für Käufer mit Kindern ein großer Vorteil sein kann. Geben Sie an, wie weit von Ihrem Zuhause eine U-Bahn-Station oder eine Haltestelle des öffentlichen Nahverkehrs entfernt ist.

5. Vorbereitung der Dokumente. Bestellen Sie einen Auszug aus der USRN auf der Website der Regierungsdienste. Stellen Sie sicher, dass für die Wohnung keine Belastungen, Beschränkungen oder Verbote von Registrierungsmaßnahmen gelten.

Sofern vorhanden, heben wir die Einschränkungen auf. Anschließend schreiben wir die in der zum Verkauf stehenden Wohnung gemeldeten Mieter aus und erhalten anschließend einen sauberen Auszug aus dem Hausregister (ohne eingetragene Mieter). Es ist außerdem erforderlich, von der Verwaltungsgesellschaft eine Bescheinigung über die Schuldenfreiheit einzuholen.

6. Legen Sie den Preis fest. Der Hauptfehler vieler Verkäufer besteht darin, dass sie einen Preis festlegen, der über dem Marktpreis liegt.

Daher kann der Verkauf der Wohnung lange dauern. Um dies zu vermeiden, öffnen Sie mehrere Anzeigen mit Wohnungen in Ihrer Nähe und ähnlichen Merkmalen und schauen Sie nach, zu welchem Preis die Wohnung verkauft wird und wie lange die Wohnung schon zum Verkauf steht (sehen Sie sich das Veröffentlichungsdatum an). Wenn die Anzeige länger als 3 Monate im Angebot ist, setzen wir den Preis etwas niedriger an.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen