Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten für kosmetische Veredelungsmaterialien für Böden.
Darunter sind Laminat, Holz, Farben, Lacke und natürlich das vielen bekannte Linoleum, über dessen Lebensdauer wir sprechen und dessen Eigenschaften erhalten bleiben.
Linoleum ist ein praktisches Material, es lässt sich leicht von Schmutz und Staub abwaschen, gleichzeitig macht seine glatte Oberfläche selbst kleinste Spuren sichtbar.
Besonders auffällig sind die Spuren, die die Gummisohlen der Schuhe hinterlassen. Viele Menschen kennen die Regeln für die Reinigung nicht und verwenden hierfür eine Rasierklinge und andere scharfe Gegenstände.
Ohne spezielle Reinigungsmittel für Linoleum zur Hand zu haben, können Sie die Streifen, die die Gummisohle hinterlassen hat, mit einem gewöhnlichen Radiergummi reinigen, der wahrscheinlich in jedem Haushalt zu finden ist.
Befinden sich jedoch Kaugummi oder andere klebrige Materialien auf der Oberfläche des Linoleums, reicht ein Radiergummi zum Entfernen definitiv nicht aus.
Heutzutage gibt es viele chemische Reinigungsmittel zur Reinigung von Linoleum, die die Lebensdauer verlängern und ihm das gleiche Aussehen verleihen wie zum Zeitpunkt des Kaufs.
Da unser Ziel jedoch Volksheilmittel zur Pflege von Linoleum sind, können wir als Option salzfreies Wasser empfehlen, das durch das Kochen von Kartoffeln in Leitungswasser gewonnen wird.
Es ist höchst unerwünscht, zum Reinigen von Linoleum Alkohol- und Benzinmischungen zu verwenden, da die Wahrscheinlichkeit zu groß ist, dass sie unauslöschliche beschädigte Spuren auf der Oberfläche hinterlassen.
Es wird auch nicht empfohlen, für Linoleum Reinigungsmittel mit hohem Säuregehalt und hohem Alkaligehalt zu verwenden.
Sie fressen sich auch in die Oberfläche ein und beeinträchtigen das Aussehen des Linoleums. Unter den beliebten hochwirksamen Reinigungsmitteln für Linoleum können wir Ihnen auch Terpentin empfehlen. Es ist jedoch besser, es im Notfall zu verwenden.
Ein Werkzeug zum Reinigen von Linoleum kann ein einfacher Schwamm oder eine weiche Bürste sowie ein gewöhnlicher Lappen sein. Ob ein Reinigungsmittel auf den Boden oder auf Geräte aufgetragen wird, hängt von seiner Zusammensetzung und dem Verschmutzungsgrad des mit Linoleum belegten Bodens ab.
Nachdem Sie das Linoleum mit Reinigungsmitteln oder einem Radiergummi gereinigt haben, sollten Sie es mit normalem, klarem Wasser abwaschen, um alle verbleibenden Chemikalien von der Oberfläche zu entfernen. Sie können dem Wasser auch Aromastoffe hinzufügen, deren Spektrum heute nahezu keine Grenzen mehr kennt.
Zuvor haben wir darüber gesprochen , wie man mit Volksheilmitteln Tassenflecken auf dem Tisch beseitigen kann .