So reduzieren Sie den Internet-Verkehrsverbrauch auf einem Smartphone: 9 Tipps
06.07.2024 03:10
Obwohl das mobile Internet heute viel zugänglicher ist als noch vor zehn Jahren, muss man möglicherweise auch jetzt noch mobilen Datenverkehr einsparen.
Die Gründe für dieses Bedürfnis können unterschiedlich sein:
Sie entscheiden sich dafür, einfach Ihre Mobilfunkkosten zu senken,
Sie befinden sich jetzt in einer Region, in der die Qualität der Mobilfunkkommunikation schlecht ist,
Sie beschließen, ins Ausland zu gehen, wo die Tarife teuer und die Qualität der Kommunikation mittelmäßig ist.
Natürlich kann es auch andere Gründe für die Einsparung von mobilem Datenverkehr geben. Aber ist es möglich, den mobilen Traffic-Verbrauch zu reduzieren?
In der Regel ja, die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei.
Beginnen Sie mit der Überwachung des mobilen Datenverkehrs
Jeder Mobilfunkanbieter verfügt über eigene Anwendungen zur Verwaltung von Tarifplänen, verschiedenen Zusatzdiensten und zur Überwachung des Megabyte- und Minuten-Saldos. Wenn Sie diese Anwendung noch nicht haben, installieren Sie sie unbedingt.
Darüber hinaus gibt es Apps von Drittanbietern, die Ihnen genau anzeigen, wie viele mobile Daten Sie an einem bestimmten Tag verbraucht haben.
Schauen Sie sich auch die Daten in den Telefoneinstellungen an. Bei Android-Telefonen wird beispielsweise angezeigt, wie viel Datenverkehr Ihre verschiedenen Anwendungen genutzt haben.
Entfernen Sie alle unnötigen Anwendungen
Wenn jemand sein Telefon über einen längeren Zeitraum nutzt, stehen ihm im Laufe der Zeit zahlreiche Anwendungen zur Verfügung, die früher benötigt wurden, aber jetzt und in absehbarer Zukunft nicht mehr benötigt werden.
Tatsache ist jedoch, dass die meisten Anwendungen regelmäßig auf das Internet zugreifen, auch wenn Sie diese Anwendungen längere Zeit nicht verwendet haben. Und obwohl der Traffic-Verbrauch im Hintergrund in den meisten Fällen minimal sein wird, wird er dennoch vorhanden sein.
Stellen Sie Ihre Update-Einstellungen auf „Nur WLAN“ ein
Anwendungen müssen aktualisiert werden. Erstens aus Sicherheitsgründen, denn selbst in den zuverlässigsten Anwendungen finden sich häufig Sicherheitslücken, die von Angreifern ausgenutzt werden können.
Das ständige manuelle Installieren von Updates ist eine mittelmäßige Lösung; Sie machen sich einfach unnötige Sorgen. Es ist jedoch eine gute Idee, sicherzustellen, dass Ihr Telefon und Ihre Anwendungen nur über WLAN aktualisiert werden.
Deaktivieren Sie den automatischen Download und die automatische Wiedergabe von Medien
Wir alle nutzen verschiedene Social-Media-Anwendungen.
Und Sie möchten sicherstellen, dass Ihre App nicht automatisch Videos abspielt, Fotos und andere Dateien herunterlädt, wenn Sie nur Ihren Feed durchsuchen. Gehen Sie daher zu den Einstellungen jeder dieser Anwendungen und nehmen Sie die entsprechenden Einstellungen vor.
Stellen Sie die Videoqualitätseinstellungen auf das Minimum ein
In einer App wie YouTube können Sie die Bildqualität manuell einstellen, wenn keine WLAN-Verbindung besteht.
Da Sie diese Videos auf einem kleinen Bildschirm ansehen, können Sie den Mindestwert problemlos festlegen.
Dateien direkt übertragen
Wenn wir nun Dateien an eine andere Person übertragen müssen, nutzen wir am häufigsten das Internet, zum Beispiel übertragen wir Dateien per Telegramm.
Wenn sich die Person jedoch neben Ihnen befindet, können Sie das gute alte Bluetooth verwenden und darüber Dateien auf ein anderes Telefon übertragen. Oder über WLAN mit Programmen wie SHAREit.
Komprimieren Sie alle übertragenen Dateien vor
Die meisten Apps komprimieren Fotos selbst, bevor sie sie übertragen. Sie können jedoch vorab eine Anwendung zum Komprimieren von Fotos und Videos herunterladen und steuern, wie stark die von Ihnen übertragenen Dateien komprimiert werden sollen.
Wenn Sie häufig verschiedene Textdateien, beispielsweise Word-Dokumente, übertragen, ist es sinnvoll, einen Archivierer auf Ihrem Telefon zu installieren und zunächst die benötigten Dateien zu archivieren und bereits komprimiert zu übertragen. Stellen Sie in diesem Fall jedoch sicher, dass der Empfänger Ihrer Daten weiß, wie er die von Ihnen übertragenen Archive entpacken kann.
Installieren Sie einen sparsamen Browser
Viele mobile Browser laden einfach nichts Unnötiges aus dem Internet herunter, sodass Sie Seiten durchsuchen können, ohne das Internet zu verschwenden.
Deaktivieren Sie alle unnötigen PUSH-Benachrichtigungen
All diese Benachrichtigungen bedeuten, dass Ihre Programme ständig auf das Internet zugreifen. Darüber hinaus verbrauchen die Benachrichtigungen selbst auch direkt Datenverkehr. Stellen Sie also sicher, dass Sie nur die Benachrichtigungen erhalten, die Sie wirklich benötigen.
Und ein wenig über das Leeren des Caches
Viele Menschen reinigen ihr Telefon gerne ständig. Und hier wird der Cache normalerweise verteilt.
Das hört sich gut an, denn das Optimierungsprogramm entfernt den gesamten Müll und das Telefon arbeitet schneller. In der Praxis lohnt es sich jedoch nicht, den Cache zu leeren, wenn auf Ihrem Telefon genügend Speicherplatz vorhanden ist und Ihr Telefon nicht zu alt ist.
Tatsache ist, dass der Browser beim erneuten Aufrufen der Website zunächst Ihren Cache überprüft. Wenn er feststellt, dass sich einige der Dateien bereits auf Ihrem Telefon befinden, lädt er sie einfach nicht erneut aus dem Internet herunter. Auf diese Weise sparen Sie etwas Verkehr.
Wenn Ihr Telefon normal funktioniert, sollten Sie den Cache daher nicht zurücksetzen. Wie Sie sehen, können Sie mit diesen einfachen Tipps Ihren Internet-Verkehrsverbrauch deutlich reduzieren.
Zuvor haben wir geschrieben , wie Sie Ihr Bügeleisen schnell und richtig reinigen.