Boeing erklärte sich bereit, sich des Betrugs schuldig zu bekennen und eine Geldstrafe in Höhe von 243,6 Millionen US-Dollar zu zahlen

25.07.2024 10:13

Boeing bekannte sich des Vorwurfs der Verschwörung zum Betrug schuldig.

Das Unternehmen erklärte sich bereit, mindestens 243,6 Millionen US-Dollar zu zahlen, nachdem es gegen eine Vereinbarung mit dem US-Justizministerium verstoßen hatte.

Das Justizministerium sagte, der Flugzeughersteller habe potenziell gefährliche Arbeiten in seinen Fabriken zugelassen. schreibt Reuters .

Anfang Juli stimmte Boeing zu, sich der Verschwörung zum Betrug der Federal Aviation Administration schuldig zu bekennen.

Dies geschah, nachdem die Regierung erklärt hatte, der Flugzeughersteller habe die Software für die 737 MAX falsch dargestellt.

Flugzeug
Foto: © TUT NEWS

Boeing bestätigte am Mittwoch, dass es eine detaillierte Einigung mit dem Justizministerium eingereicht hat.

Das Unternehmen beabsichtigt, weiterhin transparent mit den Aufsichtsbehörden zusammenzuarbeiten, um seine Sicherheits- und Qualitätsprogramme weiter zu stärken.

Zuvor hatte das US-Justizministerium Boeing wegen Verstoßes gegen eine Vereinbarung zur Aufschiebung der Strafverfolgung nach zwei Flugzeugabstürzen des Betrugs verdächtigt.

Autor: Elena Gutyro Herausgeber von Internetressourcen