Was Sie essen sollten, um Ihre Leber zu reinigen: 10 beste Lebensmittel

18.07.2024 02:40

Es ist kein Geheimnis, dass wir sind, was wir essen.

Ein Mensch muss seine Gesundheit überwachen und dazu beitragen, dass sein inneres Umfeld umgehend von bekannten Abfällen und Giftstoffen gereinigt wird.

Obwohl die „Hauptschädlinge“ für den Körper jedem bekannt sind, kennen nicht viele Menschen den Haupt-„Reiniger“!

Da mehr als die Hälfte des Menschen aus Wasser besteht, ist es nicht verwunderlich, dass die Leber enorme Arbeit zur Reinigung des Körpers leistet.

Forschungsmedizin hat bewiesen, dass die Ernährung einen direkten Einfluss auf die Gesundheit eines Menschen und die Leistungsfähigkeit seiner Leber hat.

Grapefruit
Foto: Pixabay

Das erste Produkt, das allen Liebhabern heißer Getränke bekannt ist, ist grüner Tee.

Weithin veröffentlichten Daten zufolge enthält grüner Tee Antioxidantien.

Mit ihrer Hilfe befreit Tee den Körper von Giftstoffen und Stoffwechselprodukten, wodurch Sie die Verbrennung von Fettdepots beschleunigen können.

Den zweiten Platz auf der Liste belegt eine ganze Gemüsegruppe – Wurzelgemüse, an das wir uns seit früher Kindheit gewöhnt haben.

Die nützlichsten und beliebtesten in unserer Ernährung sind Karotten und Rüben.

Durch den Verzehr sättigt ein Mensch seinen Körper mit Ballaststoffen, Flavonoiden und Beta-Carotin, was den Verdauungsprozess verbessert.

Darüber hinaus hilft dieses Wurzelgemüse bei der Entfernung von Fäulnis- und Stoffwechselprodukten und reinigt auch von Giften.

Das dritte Produkt kann getrost Grapefruit genannt werden. Diese Vertreter der Zitrusfrüchte werden sowohl zur Reinigung der Leberdrüse als auch zur Reinigung des Blutes eingesetzt.

Orangenfrüchte enthalten Naringenin und eine beeindruckende Menge verschiedener organischer Säuren, die den Glukosestoffwechsel anregen und auch Fettdepots zerstören.

An vierter Stelle stehen Zitronen. Wie jeder weiß, enthalten sie große Mengen an Vitamin C.

Durch das Trinken von 2-3 Gläsern reinem Wasser mit Zusatz von Zitronensaft kann der Körper vorhandene Giftstoffe besser bewältigen und das Auftreten neuer Giftstoffe verhindern. Darüber hinaus besteht die Meinung, dass diese Zitrusfrüchte bei der Vorbeugung bösartiger Neubildungen helfen.

Nummer fünf – Zwiebeln und Knoblauch. Manchmal ist ein unangenehmer Geruch bei einem romantischen Date ein so nützliches Produkt für den Körper.

Der Geruch dieser Gemüsesorten sowie ihr scharfer Geschmack werden durch Allicin verursacht. Allicin verbessert die Leistungsfähigkeit der menschlichen Leber und unterdrückt zudem Vergiftungsprozesse und pathogene Bakterien.

An sechster Stelle steht ein Derivat krautiger Pflanzen aus der Familie der Ingwergewächse. Kurkuma und das darin enthaltene Curcumin spielen beim Kochen eine wichtige Rolle.

Es verleiht den Kreationen von Köchen auf der ganzen Welt nicht nur Raffinesse, sondern normalisiert auch die Leberfunktion.

Curcumin wird auch häufig bei der Herstellung von Medikamenten für verschiedene Bereiche der Medizin verwendet, unter anderem im Kampf gegen Krebs.

Unter der siebten Zahl stehen Hagebutten, deren Früchte Magnesium, Eisen, ätherische Öle, Ascorbinsäure, Phytonzide sowie verschiedene Zucker enthalten.

Hagebutten sind eines der wirksamsten Heilmittel im Kampf gegen verschiedene Entzündungen, Anämie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Vitaminmangel und Nervenstörungen.

Die achte Zeile auf der Liste der reinigenden Lebensmittel ist Walnuss, die Glutathion enthält, das eine große Anzahl von Giften und Toxinen neutralisieren kann.

Sie müssen jedoch berücksichtigen, dass Nüsse ein ziemlich kalorienreiches und nahrhaftes Produkt sind. Daher wird es nicht für Personen mit schweren Magen-Darm-Erkrankungen empfohlen.

Nummer neun ist Grün. Dabei handelt es sich um ein Produkt, das oft als Dekoration oder als zusätzliche Würze für Salate wahrgenommen wird.

Grünzeug enthält eine große Menge an Makro- und Mikroelementen sowie das dringend benötigte Vitamin C.

Seine regelmäßige Aufnahme in die Ernährung verbessert die Funktion des Magen-Darm-Trakts, normalisiert den Wasser-Salz-Haushalt und stärkt das Immunsystem.

Die letzte zehnte Position bleibt am besten den leckeren Früchten vorbehalten – Äpfeln. Apfelbäume wachsen in fast jedem Garten und in verschiedenen Breitengraden.

Dies sind sehr verbreitete, preiswerte und zugängliche Früchte, die: unseren Körper sättigen, uns mit ihrem Geschmack erfreuen und dabei helfen, Stoffwechselprodukte aus dem Körper zu entfernen.

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen