Leider kann kein Medikament gegen solch einen unangenehmen kosmetischen Defekt helfen.
Um blaue Flecken für immer loszuwerden, müssen Sie die Ursache für ihr Auftreten finden und beseitigen.
Treten unabhängig von äußeren Faktoren (Schlafmangel oder Müdigkeit) regelmäßig blaue Flecken unter den Augen auf, ist dies das erste Signal des Körpers, dass es Zeit ist, zum Arzt zu gehen.
Tränensäcke und dunkle Ringe unter den Augen können aufgrund einer allergischen Reaktion, einer chronischen Erkrankung oder einer Funktionsstörung bestimmter innerer Organe entstehen.
Ein qualifizierter Spezialist hilft Ihnen nicht nur dabei, dunkle Augenringe loszuwerden, sondern erkennt auch Begleiterkrankungen, die zu solchen Folgen geführt haben.
Treten im Herbst-Frühling oder nach einer Krankheit blaue Flecken unter den Augen auf, kann dies auf einen Vitaminmangel hinweisen.
Durch die Einnahme von Multivitaminkomplexen können Sie das Gleichgewicht wiederherstellen. Sie können die notwendigen Vitamine auch erhalten, indem Sie Ihre Ernährung mit Meeresfrüchten, Getreide, Nüssen und Hülsenfrüchten anreichern.
Manchmal können dunkle Ringe unter den Augen ein Symptom einer starken Dehydrierung sein. In diesem Fall müssen Sie auf Kaffee und Tee verzichten.
Trinken Sie täglich mindestens 2 Liter stilles Mineralwasser, frisch gepresste Säfte und Kräutersuds, um den Stoffwechsel zu normalisieren.
Wenn dunkle Ringe unter den Augen auf chronische Müdigkeit oder Schlafmangel zurückzuführen sind, achten Sie auf Ihren Tagesablauf:
Heutzutage finden Sie in Kosmetikgeschäften eine große Auswahl an Produkten, die im Kampf gegen dunkle Augenringe helfen. Bei der Auswahl sollten Sie medizinischer Kosmetik bekannter Marken den Vorzug geben.
In der Volksmedizin gibt es ein ganzes Arsenal an Mitteln, die im Kampf gegen blaue Flecken unter den Augen wirksam sind.
Teekompresse. Frische Teebeutel in kochendem Wasser aufbrühen und die Flüssigkeit abkühlen lassen. Legen Sie dann einen Teebeutel auf Ihre Augenlider und lassen Sie ihn 10 Minuten einwirken.
Kartoffelkompressen. Rohe geschälte Kartoffeln auf einer feinen Reibe reiben. Wickeln Sie die resultierende Masse in ein sauberes Baumwolltuch oder Gaze und tragen Sie die Tränensäcke auf Ihre Augen auf. Sie können auch dünne Scheiben roher Kartoffeln auf Ihre Augenlider auftragen.
Kalte Milchkompresse. Ein Wattepad in gekühlter Milch einweichen, leicht ausdrücken und 15 Minuten lang auf die Augen auftragen.
Kompresse aus frischem Hüttenkäse. Legen Sie ein Stück Hüttenkäse in Gaze und tragen Sie es 10 Minuten lang auf Ihre Augenlider auf.
Brotkompresse. Semmelbrösel leicht in zimmerwarmer Milch einweichen und 20 Minuten lang auf die Augen auftragen.
Kontrastierende Salbeikompresse. Bereiten Sie einen Salbeisud vor und teilen Sie ihn in zwei Teile. Machen Sie Kontrastkompressen zuerst aus einer heißen und dann aus einer kalten Abkochung.
Kamille und Petersilie. Bereiten Sie Eiswürfel aus der Brühe zu und tragen Sie diese auf Ihre Augen auf, nachdem Sie sie in Gaze gewickelt haben.
Salbei. Befeuchten Sie ein Wattepad mit der vorbereiteten Abkochung und tragen Sie es auf Ihre Augen auf.
Am Ende jedes Eingriffs müssen Sie Ihr Gesicht mit warmem, klarem Wasser waschen und vorsichtig eine leichte Pflegecreme auf Ihre Augenlider auftragen.
Eine regelmäßige Augenlidmassage verbessert die Durchblutung und beseitigt Schwellungen. Mit leichten, leicht klopfenden Bewegungen vorsichtig vom äußeren Augenwinkel zum inneren Augenwinkel bewegen, zuerst unter den Augen und dann entlang des Augenlids.
Es empfiehlt sich, diese Massage jeden Morgen einige Minuten lang durchzuführen. Sie können sich auch einer professionellen Lymphdrainage-Massage unterziehen.
Um dunkle Ringe unter den Augen dauerhaft zu entfernen, ist ein umfassender Ansatz erforderlich. Gehen Sie zum Arzt, nehmen Sie Vitamine ein und minimieren Sie negative Faktoren. Nur wenn Sie die Ursache für das Auftreten von Tränensäcken und blauen Flecken unter den Augen ermitteln, können Sie dieses unangenehme Problem für immer beseitigen.