Die Direktorin des Föderalen Wissenschaftlichen und Klinischen Zentrums Maria Lagarkova hat zusammen mit ihrer Forschungsgruppe einen sicheren Zuckerersatz erfunden.
Es wird betont, dass an der Entwicklung auch der Innovationsdirektor des Unternehmens beteiligt war, das die Technologie zur Herstellung des Brazzein-Proteins entwickelt hat, Rostislav Kovalevsky.
Wissenschaftler betonten, dass der neue Süßstoff „direkt aus Afrika“ gewonnen wurde, wie das Portal aif.ru berichtet.
Die Forscher erklärten: „Wir sprechen von einem natürlichen Protein, von dem ein paar Tropfen das Bedürfnis eines Menschen nach Süßigkeiten stillen können.“
Es wird betont, dass es russischen Wissenschaftlern gelungen sei, eine Probe eines solchen Proteins im Labor nachzubilden.
Experten betonten, dass der resultierende Ersatz dem menschlichen Körper keinen Schaden zufügt, da er den Insulinspiegel in seinem Blut in keiner Weise beeinflusst.
Rostislav Kovalevsky bemerkte: „Außerdem wird man den Geschmack eines solchen Ersatzes nie vom Geschmack von echtem Zucker unterscheiden können.“
Zuvor wurde berichtet, dass Ärzte in der Nähe von Moskau eine schwangere Patientin mit Blinddarmentzündung gerettet hätten.