Den Europäern gefiel diese interessante Frucht aus Indien nicht sofort. Ja, ja, Sie haben richtig gehört! Aus botanischer Sicht gilt das asiatische Wunderwerk als Frucht, obwohl es bei uns meist als Gemüse gilt.
Auberginen sollten in keinem Speiseplan fehlen, denn sie enthalten das gesamte Vitaminspektrum und sind kalorienfrei (20 Kalorien pro 100 g)!
Das lila Gemüse ist einzigartig! Es kann Diabetes lindern, die Entstehung von Krebs verhindern, Fettleibigkeit bekämpfen und den Zustand von Haaren und Haut verbessern.
Gesättigte violette Pigmente – Anthocyane tragen dazu bei, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren. Wissenschaftler haben bewiesen, dass der häufige Verzehr von Auberginen den Triglyceridspiegel und das schlechte Cholesterin senkt.
Auberginen verlangsamen den Alterungsprozess des Körpers. Antioxidantien schützen die Zellen vor freien Radikalen.
Wissenschaftler haben bewiesen, dass sich der Verzehr einer Portion Aubergine positiv auf die Gehirnzellen auswirkt und das Gedächtnis stärkt.
Aufgrund seines geringen Kaloriengehalts ist das Produkt in vielen Diäten enthalten. Das herzhafte Gemüse enthält viele Ballaststoffe und gelangt daher langsam durch den Verdauungstrakt. Dies trägt dazu bei, den Körper für lange Zeit zu sättigen.
Der Geschmack von Auberginen ist sehr vielseitig. Je nach Art der Verarbeitung kann das Gemüse geschmacklich an Fleisch oder Pilze erinnern.
Lindert Entzündungen
Auberginen sind eine Quelle von Verbindungen, die vor Infektionen durch Pilze und Bakterien schützen. Wissenschaftler haben in dem Gemüse Phenol entdeckt, das eine starke krebshemmende Wirkung hat. Auberginen sind also ein hervorragendes Produkt zur Bekämpfung von Viren und Keimen.
Folsäure (besser bekannt als Vitamin B9) ist ein nützliches Element für schwangere Frauen und die ordnungsgemäße Entwicklung des Fötus. Es beugt Funktionsstörungen des Nervensystems vor.
Auberginen enthalten Kalzium sowie phenolische Substanzen mit Eisen. Sie werden für Menschen mit einem Risiko für Osteoporose und Veränderungen der Knochensubstanz empfohlen.
Neben einer breiten Palette an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten Auberginen Phytonährstoffe – eine der besten antioxidativen Komponenten.
Natürlich bringen Auberginen große Vorteile für den Körper. Unter bestimmten Umständen stellt es jedoch eine Gefahr dar.
Auf keinen Fall sollten Sie überreifes Gemüse essen, da dieses Solanin enthält. Diese Komponente verursacht Durchfall, Krämpfe und Erbrechen!
Wir haben bereits über die Vorteile der Selleriewurzel geschrieben.