Maßnahmen zur Ameisenbekämpfung auf der Baustelle: Wie erfahrene Gärtner das Problem lösen

29.06.2024 04:10

Es ist nicht einfach, schwarze Insekten vom Standort zu entfernen, da die zerstörte Ameisenpopulation wiederhergestellt wird und umliegende Gebiete befällt.

Wege zu kämpfen

Eine Ameisenkolonie, die sich in den Beeten niedergelassen hat, verursacht Schaden; Insekten fressen Beeren und Wurzelfrüchte, verderben den Rasen, indem sie den Wurzelteil stören, und fressen Blütenknospen.

Auf dem Weg oder im Gartenbeet tauchen Ameisenhaufen auf, die den optischen Reiz des Bereichs beeinträchtigen.

Ameisen verursachen Schäden an Kulturpflanzen: Sie schädigen Wurzeln und zerstören Ernten. Dieser Schädling kommt zusammen mit Blattläusen vor. Letzterer ernährt sich von Pflanzensaft und produziert eine süße Flüssigkeit, von der sich Ameisen ernähren. Deshalb bekämpfen erfahrene Gärtner zuerst Blattläuse und dann Ameisen. Behandeln Sie durch Blattläuse geschädigte Pflanzen mit Insektiziden.

Mechanische, volkstümliche und chemische Methoden eignen sich gut zur Bekämpfung von Ameisen. Der Ameisenhaufen wird mit einer Schaufel ausgegraben und dem Boden Asche und Kalk hinzugefügt.

Ameisen
Foto: © TUT NEWS

Der Schädlingshabitat wird mit Aroma- und Geschmacksstoffen behandelt. Oft werden Knoblauch und Lorbeerblätter ausgelegt. Außerdem werden Bereiche, in denen sich Ameisen ansammeln, mit Borsäure oder Soda bedeckt.

Es ist üblich, einen Ameisenhaufen mit Pflanzenöl zu füllen, das mit Wasser, Kerosin oder kochendem Wasser vermischt ist. Diese Option wird abends nach Sonnenuntergang durchgeführt.

Um Ameisen abzuwehren, legen Sie ein mit Kerosin getränktes Tuch unter einen Busch oder Baum. Beispielsweise wird ein Baumstamm mit in Karbollösung getränkter Watte zusammengebunden.

Chemische Präparate zur Schädlingsbekämpfung enthalten zwei Hauptbestandteile: Diazonin und Chlorpyrifos. Die erste Substanz blockiert die Produktion von Enzymen, die für die Funktion des Ameisennervensystems verantwortlich sind. Der Körper des Insekts verkrampft und es kommt zum Tod durch Lähmung.

Chlorpyrifos gelangt über die Atemwege in den Körper des Schädlings. Dies ist ein ähnlicher Blocker des Zentralnervensystems der Ameise.

Ameisen fressen auch gerne süße Erdbeeren, daher ist es wichtig, die Beeren vor dem Eindringen von Insekten zu schützen. Gärtner verwenden Köder auf Basis einer Mischung aus Hefe und Honig oder Zucker.

„Leckerer Köder“ wird in kleinen Verpackungsdeckeln zwischen den Büschen ausgelegt. Ameisen kommen hinein.

Ammoniak wird als Spray aus einer Sprühflasche an Stellen eingesetzt, an denen sich Insekten ansammeln. Zwischen den Feldfrüchten werden Wermut- und Minzzweige ausgelegt, Knoblauch kann ausgepresst werden.

Für diejenigen, die lieber zu harmlosen Mitteln greifen, gibt es Volksrezepte und Mittel zur Bekämpfung von Ameisenbefall.

Präventionsmaßnahmen

Man muss sich nicht von der geringen Größe und dem Aussehen der Ameisen täuschen lassen. Bald werden sie die Herren der Pflanzungen sein und sie mit Blattläusen füllen. Vorbeugung und Bekämpfung sind aufwändig, da der Schädling allgegenwärtig ist – nicht nur auf dem eigenen Grundstück, sondern auch bei Ihren Nachbarn.

Es ist unmöglich und wirkungslos, gegen einzelne Individuen zu kämpfen, da die Kraft der Kolonie in der Gebärmutter liegt, die sich unter der Erde befindet und über viele Jahre Nachkommen im Wert von mehreren Millionen Dollar hervorbringt. Es ist wichtig, dass sich auf dem Gelände keine neue Ameisenfamilie bildet.

Eine gute Möglichkeit, Ameisen zu entfernen, ist das Umgraben des Bodens. Um zu verhindern, dass sich Insekten auf Bäumen und Sträuchern ansiedeln, werden Stämme und untere Äste mit Kalk behandelt.

Als Hauptproblem gilt die immer wiederkehrende Rückkehr der Ameisen in ihre Lebensräume. Im Sommerhaus werden Minze, Ringelblume und Wermut gepflanzt. Wenn jahrelanger Kampf erfolglos bleibt, bedeutet das, dass das Hauptnest – die Königin – nicht gefunden wurde.

Verschiedene Methoden der Insektenbekämpfung helfen dabei, eine große Anzahl von Schädlingen loszuwerden und deren Auftreten zu verhindern.

Zuvor haben wir über ein Mittel gesprochen, das helfen kann , unfruchtbare Blüten an Gurken loszuwerden .

Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Der Inhalt
  1. Wege zu kämpfen
  2. Präventionsmaßnahmen