Radieschen gibt es in vielen Sorten und die Wahl hängt von Ihren Vorlieben und Wachstumsbedingungen ab.
Einige der beliebtesten Sorten:
• „Zarya“ ist eine frühe Sorte mit leuchtend roten, runden Früchten.
• „Ruby“ ist eine Zwischensaisonsorte mit dunkelroten ovalen Früchten.
• „Heat“ ist eine frühe Sorte mit länglichen roten Früchten.
Wählen Sie einen sonnigen Standort mit fruchtbarem Boden. Radieschen wachsen gut nach Hülsenfrüchten, Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln und Kohl, sagt Anastasia Kovrizhnykh .
Im Herbst den Boden spatentief umgraben, Humus und Asche hinzufügen. Lockern Sie im Frühjahr den Boden und legen Sie etwa 15 cm hohe Beete an.
Die Aussaat von Radieschen erfolgt Ende April bis Anfang Mai, wenn sich der Boden auf 10-12 Grad erwärmt.
Machen Sie Furchen im Abstand von 15-20 cm und etwa 2 cm tief. Legen Sie die Samen im Abstand von 5-7 cm voneinander ab, bedecken Sie sie mit Erde und verdichten Sie sie leicht.
Gießen Sie Radieschen regelmäßig, besonders bei trockenem Wetter. Lassen Sie die Erde nicht austrocknen, aber befeuchten Sie sie auch nicht zu sehr.
Füttern Sie Radieschen mit Mineraldüngern (Stickstoff, Phosphor, Kalium), nachdem die ersten echten Blätter erscheinen. Sämlinge ausdünnen, indem schwache Pflanzen entfernt werden. Unkraut regelmäßig entfernen.
Radieschen können von Schädlingen wie Flohkäfern, Kohlfliegen und Drahtwürmern befallen werden. Um sie zu bekämpfen, verwenden Sie Insektizide und befolgen Sie dabei die Gebrauchsanweisung. Unter den Krankheiten können Radieschen an Schwarzbeinigkeit, Kohlwurzel und Falschem Mehltau leiden.
Behandeln Sie die Samen zur Vorbeugung vor der Aussaat mit einer Kaliumpermanganatlösung und verwenden Sie bei den ersten Anzeichen einer Krankheit Fungizide.
Ernten Sie Radieschen, wenn sie reifen, normalerweise 20 bis 30 Tage nach dem Pflanzen.
Wählen Sie zur Lagerung nur gesunde und unbeschädigte Früchte aus. Es ist besser, Radieschen im Gemüsefach im Kühlschrank aufzubewahren und sie vorher in einer Plastiktüte oder einem Plastikbehälter zu verpacken. So behalten die Radieschen ihre Frische und ihren Geschmack über mehrere Wochen.
Über das richtige Pflanzen von Sträuchern und Bäumen haben wir bereits berichtet.