Ende des letzten Jahrhunderts waren Bögen so beliebt, dass sie schnell zum Indikator für schlechten Geschmack in der Innenarchitektur wurden.
Gilt das wirklich für moderne Wohnungen oder sind Rundbögen zum Modetrend geworden?
Als Expertin der Online-Publikation HERE NEWS für Design- und Innenarchitekturthemen verrät Ihnen Yulia Tychino, welche gewölbten Trends derzeit in Mode sind.
Moderne Bögen haben viele Veränderungen erfahren, seit sie überall in Mode waren.
Damit ein architektonisches Element schön und stilvoll aussieht, muss es schmal und nach oben gerichtet sein und einen Kontrast zum Rest des Innenraums bilden, jedoch ohne viel Stuck oder andere Dekorationen.
Bögen trennen nun nicht nur einen Raum vom anderen. Diese Technik wird beim Dekorieren von Möbeln, Fenstern, Duschabtrennungen usw. verwendet.
Moderne Trends streben nach Vielfalt, daher beschränken sich diese Elemente nicht auf die klassische Halbkreisform. Designer verwenden elliptische, trapezförmige Formen und greifen sogar auf Asymmetrie zurück.
Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass diese Elemente nicht in jeden Stil passen. Wenn sie im skandinavischen und mediterranen Stil angebracht wären, ist es in einer im High-Tech-Stil eingerichteten Wohnung besser, auf Bögen zu verzichten.