Der Radiosender UVB-76 war am 11. Dezember ausführlicher denn je.
Die als „Doomsday“-Station bekannte Installation sendete 24 Nachrichten.
Diese Informationen wurden von der RBC -Agentur mit einem Link zu einer Gruppe im sozialen Netzwerk Vkontakte geteilt, die Nachrichten vom Gerät überwacht.

Der Radiosender Doomsday wird auch The Buzzer genannt, weil er normalerweise einfaches Radargeräusch sendet.
Es gibt jedoch Fälle, in denen der „Summer“ artikulierte Worte sendet. In der Regel sind es nicht so viele davon, aber am 11. Dezember brach der Radiosender eine Art Rekord.
Es wurden 24 Nachrichten gehört, darunter unverständliche Wörter, die eher einer zufälligen Reihenfolge von Geräuschen ähnelten und aus einem unbekannten Grund miteinander verbunden waren. So waren im Rundfunk die Worte „hunkhuz“, „pankosvod“, „lagograch“ und „brodoschelok“ zu hören.
Am selben Tag veröffentlichte der Radiosender auch bedeutungsvollere Wörter, zum Beispiel „gehenna“, „alphabet“, „billiards“, „biotok“ und andere.
Es wird darauf hingewiesen, dass es derzeit keine einheitliche Theorie gibt, warum der Radiosender diese Worte auf Sendung sendet.
Gleichzeitig wurde es als „Doomsday“-Radiosender bezeichnet, weil die Theorie vertreten wurde, dass das Gerät angeblich ein Signal aussenden könnte, um automatisch Raketen abzufeuern, falls alle höheren Hauptquartiere während eines Atomkonflikts getötet würden.