Konflikt schafft eine Konfliktsituation.
Der Grund für die Entstehung eines Konflikts ist ein Vorfall oder eine akute Situation zwischen den Parteien.
Ursachen für Konflikte am Arbeitsplatz:

1. Inkonsistenz der Maßnahmen verschiedener Produktionsabteilungen
2. Geringe Qualifikation der Arbeitnehmer
3. Unverdientes Lob von einigen Mitarbeitern und übermäßige Schuldzuweisungen von anderen
4. Unvollkommenheit der Organisationsstruktur des Unternehmens
5. Mangelnde Karriereperspektiven
6. Unterschiede im Charakter der Arbeiter, Neid, Groll
7. Von einem Vorgesetzten verlangen, dass er Aufgaben wahrnimmt, die über das hinausgehen, was der Mitarbeiter eigentlich tun soll.
8. Unbefriedigende Arbeitsbedingungen im Unternehmen
Welche Strategien gibt es, mit Konflikten umzugehen?
Konfrontation
Aktionen werden in einem Schlüssel betrachtet: Sieg oder Niederlage. Bei dieser Strategie geht es darum, für die eigenen Interessen zu kämpfen. Der Arbeitnehmer verteidigt seinen Standpunkt und hält sich im entstandenen Streit für richtig.
Vermeidung
Die Maßnahmen zielen darauf ab, die Existenz eines Konflikts zu leugnen: Der Mitarbeiter verhält sich so, als ob das Problem nicht bestünde.
Er möchte sich nicht offen auf eine Diskussion über Beweise dafür einlassen, dass diese oder jene Gruppe oder dieser Mitarbeiter Recht hat.
Dieses Verhalten zu wählen bedeutet, Provokationen zu ignorieren, sich zu weigern, den eigenen Standpunkt zu äußern, und das Gesprächsthema zu wechseln.
Tatsächlich möchte der Mitarbeiter keine Verantwortung für den Ausgang der Konfliktsituation übernehmen.
Glätten
Verhalten, das durch den Wunsch gekennzeichnet ist, den Konflikt schnell zu beenden und dabei die eigenen Interessen zu vernachlässigen. Der Mitarbeiter glättet die Situation und akzeptiert die Argumente anderer. Es wird alles getan, um die Beziehungen zu den Kollegen nicht zu beeinträchtigen.
Kompromiss
Finden einer Lösung zwischen Konfliktparteien zur gegenseitigen Zufriedenheit. Bei dieser Strategie geht es um einen offenen Meinungsaustausch mit dem Ziel, zunächst eine Lösung und einen schnellen Ausweg aus dem Konflikt zu finden.
Das Problem lösen
Obligatorische Akzeptanz anderer Standpunkte und damit Verständnis für die Gründe, die zu einer Konfliktsituation geführt haben.
Die Maßnahmen zielen auf die endgültige Zufriedenheit aller Konfliktparteien ab.
Es muss daran erinnert werden, dass eine gesunde Atmosphäre im Team der Schlüssel zu produktiver Arbeit und hohen Unternehmensergebnissen ist!
Daher müssen sowohl Mitarbeiter als auch Führungskräfte ständig darauf bedacht sein, ein günstiges Umfeld am Arbeitsplatz aufrechtzuerhalten.
Zuvor erklärte der Geschäftsmann, Unternehmer, Medienmanager und Medienexperte Vitaly Kisterny, wie man die Gewohnheiten der Armut loswird, um erfolgreich und reich zu werden.