Frederick Wallace Smith ist ein berühmter und erfolgreicher Geschäftsmann, der das weltweit größte internationale Frachtlieferunternehmen gegründet hat.
Doch wie gelang ihm der Erfolg in seinem Geschäft?
Kindheit
Frederick wurde 1944 in Mississippi geboren. Der Vater des Jungen starb, als er vier Jahre alt war.

Danach wurde er von seinem Onkel und seiner Mutter großgezogen. Aufgrund einer Knochenerkrankung befand er sich von Geburt an in einem schlechten Gesundheitszustand. Doch im Alter von 10 Jahren zeigte die Behandlung Erfolg und er konnte die Krankheit überwinden.
Danach begann Frederick mit dem Fußballspielen und beherrschte im Alter von 15 Jahren sogar das Fliegen eines Flugzeugs.
Studien
Nach seinem Schulabschluss ging Frederick an die Yale University, um Wirtschaftswissenschaften zu studieren, die er 1966 erfolgreich abschloss.
An der Universität engagierte er sich nicht nur im Studium, sondern war auch Mitglied der Universitätsverbindung und später deren Präsident. Hier lernte er den späteren US-Präsidenten George W. Bush kennen und freundete sich mit dem Schauspieler Jim Carrey an.
Armee
Nach seinem Universitätsabschluss trat Friedrich in die Armee ein. Er war ein Marine, der in Vietnam kämpfte.
Die US-Regierung verlieh ihm für seine militärischen Leistungen den Silver and Gold Stars und das Purple Heart.
Bereits in der Armee begann er, auf Transport- und Liefermethoden für Waren zu achten, was später für die Gründung seines eigenen Unternehmens von großem Nutzen war.
Karriere
1971 gründete er sein eigenes Frachttransportunternehmen. Dafür investierte er Geld, das er von seinem Vater geerbt hatte.
Im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen hatte er es nicht eilig, sein Erbe für Unterhaltung auszugeben, sondern beschloss, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Innerhalb von zwei Jahren wurden seine Dienste in 25 Städten im ganzen Land genutzt.
Ganz am Anfang erlebte das Unternehmen schwierige Zeiten. Zeitweise kam es vor, dass sie nichts hatte, womit sie ihre Treibstofflieferanten bezahlen konnte.
In einem dieser Momente ging Frederick sogar ein Risiko ein und nachdem er die letzten 5.000 Dollar abgehoben hatte, setzte er sie auf eine Partie Blackjack und konnte Geld gewinnen, das es ihm ermöglichte, seine Rechnungen zu begleichen. Heute ist FedEx einer der größten Logistikkonzerne der Welt.
Abschließend
Frederick Wallace Smith war allein aufgrund seiner Furchtlosigkeit, außergewöhnlichen Energie und seines Selbstvertrauens in der Lage, ein Logistikunternehmen zu gründen und zu wachsen.
Er übte nie eine solche Tätigkeit aus, konnte aber Erfolge erzielen, die ihn zu einem weltberühmten Geschäftsmann machten.
Zuvor habe ich Ihnen erklärt, wie Sie von einem einfachen Gemüseverkäufer zu einem Weltklasse-Geschäftsmann werden.