Das russische Untersuchungskomitee gab die Inhaftierung des Generals des Verteidigungsministeriums und der Führung des Patriot Parks bekannt

05.08.2024 15:31

Ermittlungsbehörden meldeten eine neue Festnahme in den Reihen des russischen Verteidigungsministeriums.

Diesmal sprechen wir über Generalmajor Wladimir Schesterow. Er wurde im Rahmen eines Betrugsstrafverfahrens im Patriot Park in der Nähe von Moskau festgenommen.

Der Pressedienst des russischen Untersuchungsausschusses berichtete über Einzelheiten am Montag, 5. August, in seinem Telegram-Kanal.

Handschellen
Foto: © TUT NEWS

Die Ermittlungsaktivitäten im Patriot Park in Kubinka verliefen nicht ohne Festnahmen. Nicht nur ein Mitarbeiter des russischen Verteidigungsministeriums, sondern auch die Parkverwaltung geriet ins Visier der Strafverfolgungsbehörden.

Generalmajor Schesterow ist immer noch inhaftiert. Zur Auswahl einer vorbeugenden Maßnahme ist eine Gerichtsverhandlung anberaumt. Die Ermittlungen sprechen für die Inhaftierung des Verdächtigen.

Der Beamte ist stellvertretender Leiter der Hauptdirektion für innovative Entwicklung des Verteidigungsministeriums.

Auch der Direktor des Parks, Wjatscheslaw Achmedow, wurde festgenommen. Dieser Angeklagte wurde bereits in Untersuchungshaft genommen. Dies forderten auch die Ermittlungsbehörden.

Darüber hinaus wurden zwei Untergebene Achmedows an ihren Arbeitsplätzen festgenommen. Sie wurden zur Befragung herangezogen.

Die Ermittler gehen davon aus, dass Schesterow und Achmedow am Diebstahl von Geldern aus Bundeshaushaltsmitteln beteiligt sind.

Wir sprechen über das Geld, das für die Arbeit des Patriot Parks bereitgestellt wurde. Außerdem wurde ein Teil der Mittel zur Unterstützung der Aktivitäten des Kongress- und Ausstellungszentrums bereitgestellt.

Dmitri Bobrow Autor: Dmitri Bobrow Herausgeber von Internetressourcen