Es gibt viele Geschichten auf der Welt darüber, wie Katzen sich auf eine wunde Stelle legen oder durch ihr Verhalten eine drohende Erkrankung eines Haushaltsmitglieds vorhersagen.
Lassen Sie uns herausfinden, ob dies wirklich stimmt und ob Katzen wirklich die Fähigkeit haben, Krankheiten vorherzusagen, bevor sie auftreten.
Warum legen sich Katzen auf eine wunde Stelle?
Beginnen wir mit der Tatsache, dass es in der modernen Medizin offiziell eine Tiertherapie bzw. eine Therapie mit Hilfe von Haustieren gibt. Und einer ihrer Bereiche ist die Feline Therapie – die Behandlung mit Katzen.

Anhänger dieser Schule erklären die positive Wirkung von Katzen damit, dass sie mit einer Frequenz schnurren, die den Schlaf besser fördert.
Gleichzeitig bereitet die Kommunikation mit Katzen kaum jemandem Freude und Katzen selbst sind dank einer durchschnittlichen Körpertemperatur von 39 Grad eine natürliche Wärmequelle.
Und genau dieser letzte Faktor ist ausschlaggebend, wenn sich eine Katze auf die wunde Stelle eines Menschen legt.
Auch wenn wir es nicht spüren, sorgen die entzündlichen Prozesse an der wunden Stelle für einen Anstieg unserer Körpertemperatur. Katzen mögen Wärme, deshalb wählen sie den wärmsten Platz, wenn sie sich neben einen Menschen legen.