Trainer verbergen dieses Geheimnis: So trainieren Sie einen Hund in 3 Tagen, ohne zu schreien

19.02.2025 20:10

Sie gehen mit Ihrem Hund zum Training, geben Tausende für Trainer aus und trotzdem kaut er immer noch auf dem Sofa herum und scheißt in Ihre Hausschuhe.

Was wäre, wenn Sie die Trainingsmethode die ganze Zeit in Ihrer Tasche hätten? Das Geheimnis liegt nicht in der Strenge, sondern im … Käse.

Ja, normaler Käse, der Ihren Dickkopf in drei Tagen in ein Genie verwandelt.

Hund
Foto: © TUT NEWS

So funktioniert es: Den Käse in fingernagelgroße Würfel schneiden. Verstecken Sie das Stück in Ihrer Hand und sagen Sie: „Sitz.“ Wenn der Hund sich hinsetzt (auch aus Versehen), geben Sie ihm eine Belohnung und loben Sie ihn überschwänglich. Wiederholen Sie dies 10 Mal pro Spaziergang.

Am zweiten Tag sitzt er auf Befehl und ohne Überredung da. Warum? Der Käse aktiviert die Lustzone in seinem Gehirn und er verbindet Gehorsam mit Freude.

Der zweite Trick ist die „Drei-Sekunden-Regel“. Wenn der Hund etwas Verbotenes tut (zum Beispiel einen Gast anspringt), müssen Sie innerhalb von drei Sekunden „Nein“ sagen. Später wird er nicht mehr verstehen, warum er gescholten wird. Und schlagen Sie ihn niemals – das lehrt ihn nur, Angst zu haben, nicht zu gehorchen.

Das dritte Geheimnis ist Müdigkeit. Kaut Ihr Hund auf Möbeln herum? Sie ist nicht unartig – ihr ist langweilig. Spielen Sie vor dem Aufbruch zur Arbeit ein Suchspiel: Verstecken Sie Leckereien in der Wohnung. Nehmen Sie sich 10 Minuten Zeit, aber der Hund ist eine Stunde lang beschäftigt. Ein müder Hund ist ein gehorsamer Hund.

Und zu guter Letzt: Vergessen Sie das Wort „Nein“. Sagen Sie „Gib“ statt „Nicht anfassen“, „Platz“ statt „Geh weg“. Hunde verstehen Verneinungen nicht – ihr Gehirn fixiert sich auf das letzte Wort.

Möchten Sie, dass Ihr Freund perfekt wird? Hören Sie auf, es immer wieder zu tun, und beginnen Sie, es zu verstehen.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen