Wenn eine Katze sich weigert, die Katzentoilette zu benutzen, kann dies bei den Besitzern zu Ängsten und Verwirrung führen.
Das Verständnis der Gründe für dieses Verhalten ist der Schlüssel zur Lösung des Problems.
Hier sind einige der häufigsten Gründe, warum eine Katze die Katzentoilette meidet.

Schmutziges Tablett
Katzen mögen Sauberkeit, daher meiden sie möglicherweise eine schmutzige Katzentoilette und gehen woanders hin.
Selbst wenn die Katzentoilette gewaschen wird, kann es dennoch zu einem unangenehmen Geruch kommen, der Ihrer Katze möglicherweise nicht gefällt.
Reinigen Sie die Katzentoilette Ihrer Katze unbedingt mindestens einmal täglich, wenn möglich auch öfter, und waschen Sie sie mindestens einmal pro Woche.
Standort
Katzen vermeiden möglicherweise die Verwendung einer Katzentoilette, wenn ihnen der Standort nicht gefällt.
Die meisten Katzen erledigen ihre Geschäfte gerne in Ruhe.
Sie werden die Katzentoilette nicht benutzen wollen, wenn sie sich in einem Bereich befindet, in dem die Leute häufig laufen. Stellen Sie das Tablett am besten an einem ruhigen Ort auf, der für Fremde unzugänglich ist.
Manche Katzen mögen es nicht, sich eingeengt zu fühlen, daher vermeiden sie möglicherweise die Verwendung von Katzentoiletten mit Deckel oder hohen Seitenwänden.
Sie möchten sehen können, was um sie herum passiert, insbesondere wenn sich andere Haustiere im Haus befinden.
Katzen mögen es auch nicht, wenn sich die Katzentoilette in der Nähe ihres Futters und Wassers befindet. Stellen Sie sie daher in einen anderen Raum oder auf die gegenüberliegende Seite.
Art und Textur des Füllstoffs
Manche Katzen bevorzugen eine bestimmte Art von Streu, daher sind für sie Größe, Beschaffenheit und sogar der Geruch wichtig.
Ein plötzlicher Wechsel kann dazu führen, dass Ihre Katze die Katzentoilette nicht mehr benutzt, weil ihr die neue Katzentoilette nicht gefällt.
Katzen mit sehr empfindlichen Pfoten können besonders empfindlich auf Katzenstreu reagieren. Sie mögen möglicherweise keinen Einstreu mit einer abrasiven Textur.
Gesundheitsprobleme
Es gibt mehrere Gründe, warum Katzen keine Katzentoilette benutzen, darunter Schmerzen und Steifheit aufgrund von Arthritis oder einer Verletzung, die sie daran hindert, in die Katzentoilette zu gelangen. Bei anderen kann es an einer Harnwegsinfektion oder Durchfall liegen, weshalb sie dringend Pflege benötigen und keine Zeit haben, zur Toilette zu gehen.
Manche Katzen assoziieren möglicherweise frühere negative Erfahrungen, wie schmerzhaften Stuhlgang oder den Schmerz eines Harnsteins, mit der Benutzung der Katzentoilette und ziehen es vor, woanders auf die Toilette zu gehen, um dem Gefühl zu entgehen.
Bei manchen älteren Katzen kann es mit zunehmendem Alter zu kognitiven Störungen kommen, die ihre Toilettengewohnheiten verändern können. Möglicherweise vergessen sie entweder, wo sich die Katzentoilette befindet, oder sie verstehen nicht, wie man sie benutzt.
Wenden Sie sich an Ihren Tierarzt, wenn sich der Streuverbrauch Ihrer Katze plötzlich ändert oder wenn Sie andere Anzeichen bemerken, wie z. B. Futterverweigerung, häufiges Urinieren kleiner Mengen oder Miauen, wenn Ihre Katze versucht zu pinkeln.
Stress und Angst
Katzen mögen keine Veränderungen und können sehr empfindlich auf Störungen reagieren. Wenn sie Angst haben, benutzen sie die Katzentoilette möglicherweise nicht, insbesondere wenn sie sich die meiste Zeit verstecken.
Alles, von einem neuen Haustier bis hin zu einer Änderung des Zeitplans, kann zu Problemen bei der Verwendung der Katzentoilette führen.
Die Katze kann aufgrund eines lauten Geräusches oder aus einem ähnlichen Grund auch plötzlich Angst verspüren. Dies kann dazu führen, dass sie sich mehrere Stunden lang versteckt und die Katzentoilette nicht benutzt.
Wenn Sie einen Zeitplan einhalten und Ihrer Katze einen sicheren Ort geben, können Sie Stress und Ängste reduzieren.
Katzen, die bei jeder kleinen Veränderung besonders ängstlich oder gestresst sind, müssen möglicherweise von einem Tierarzt untersucht werden.
Unzureichende Anzahl an Tabletts
Wenn mehrere Katzen im Haus sind, müssen Sie die Anzahl der Katzentoiletten erhöhen, damit sie sich nicht teilen müssen.
Am besten ist es, jeder Katze eine Katzentoilette und zusätzlich eine weitere zuzuteilen. Wenn zwei Katzen im Haus sind, sind drei Katzentoiletten ideal.
Größe und Form des Tabletts
Wenn die Katzentoilette zu klein ist, kann es für Ihre Katze schwierig sein, sich an die richtige Verwendung zu gewöhnen.
Große Katzen brauchen größere Katzentoiletten. Manche Katzen mögen keine geschlossenen Katzentoiletten, daher ist es am besten, sie durch eine offene Katzentoilette zu ersetzen.
Möglicherweise gefällt Ihrer Katze auch eine ungewöhnlich geformte Katzentoilette, die beispielsweise in einer Zimmerecke aufgestellt werden soll. Manche Katzen haben möglicherweise Schwierigkeiten, in eine quadratische Katzentoilette zu passen.
Gebietsbezeichnung
Katzen verwenden möglicherweise Urin, um ihr Revier zu markieren, das sich normalerweise außerhalb der Katzentoilette befindet.
Wenn sie sich bedroht fühlen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie es tun, noch größer. Das Hinzufügen neuer Katzen oder andere Stressfaktoren können dieses Problem verursachen.
Leider fällt es ihnen schwer, mit der Markierung ihres Reviers aufzuhören. Sie können versuchen, die Stressursache zu beseitigen, aber das ist nicht immer möglich. Möglicherweise müssen Sie Ihrer Katze beibringen, die Katzentoilette zu benutzen.
Abneigung gegen das Tablett
Manchmal entwickeln Katzen plötzlich eine Abneigung gegen die Katzentoilette, oft verursacht durch etwas Unheimliches, das der Katze beim Toilettengang passiert ist.
Wenn Ihre Katze bei der Benutzung der Katzentoilette Angst hat oder Schmerzen hat, möchte sie möglicherweise nicht dorthin zurückkehren.
Manchmal verschwindet diese Abneigung; manchmal müssen möglicherweise Änderungen vorgenommen werden und die Katze muss umerzogen werden.
Unzureichende Ausbildung
Eine Katze braucht etwas Training und Anleitung, um die Katzentoilette richtig zu benutzen.
Obwohl Katzen es oft gerne und ohne große Aufforderung nutzen, erfordern manche mehr Training.
Zeigen Sie Ihrer Katze, wo sich die Katzentoilette befindet, und geben Sie ihr jedes Mal ein Leckerli und loben Sie sie, wenn sie sie benutzt.
Ebenso müssen Sie möglicherweise weitere Tabletts hinzufügen oder solche mit sehr niedrigen Seiten wählen.
Sie ist immer noch ein Kätzchen
Sehr junge Kätzchen können viele Fehler machen, bevor sie sich mit der Katzentoilette richtig vertraut machen. In manchen Fällen schaffen sie es einfach nicht rechtzeitig zur Box. Warten Sie, bis das Kätzchen erwachsen ist und genau versteht, wie man die Toilette benutzt.
Obwohl die Unfälle Ihres Kätzchens ärgerlich sein können, ist es wichtig, geduldig zu sein und es bei seinem Training zu ermutigen.
Zuvor haben wir darüber geschrieben , was zu tun ist, wenn ein Hamster Ihren nächtlichen Schlaf stört.