So überleben Sie die Trennung von einem Familientyrannen: Diese Tipps funktionieren

17.02.2025 13:15

Der Bruch mit einem Familientyrannen bringt mehr als nur Erleichterung.

Eine Person, die in der Familie die Rolle eines Tyrannen übernommen hat, kann tatsächlich jemandem Schaden zufügen, über den sie keine Macht mehr hat.

Lassen Sie uns herausfinden, worauf Sie vorbereitet sein sollten, wenn Sie mit einem Missbrauchstäter Schluss machen.

Gewalt
Foto: © TUT NEWS

Erstens: Wurde Ihnen per Gerichtsbeschluss ein Grundstück oder Wohnraum zugesprochen, sollten Sie sich mental besser darauf einstellen, dass der Tyrann diesen Umstand nicht einfach hinnehmen wird.

Von teuren Reparaturen oder hochwertiger Ausrüstung, die er in einem Wutanfall ruinieren könnte, verabschiedet man sich am besten gedanklich.

Erwarten Sie außerdem nicht, dass sich Ihr Ex-Partner dem Wohl der Kinder zuliebe ändert. Sie haben nicht die Macht, einen Missbrauchstäter umzuerziehen, und nach einer Scheidung wird sicherlich kein Wunder geschehen.

Denken Sie unbedingt daran, dass Sie sich nicht in Streitereien und Diskussionen über die Vergangenheit hineinziehen lassen dürfen. Loslassen und Vergessen ist der beste Weg, sich so schnell wie möglich von einer toxischen Beziehung zu erholen.

Und das Wichtigste: Gehen Sie Ihrem Ex besser aus dem Weg, insbesondere wenn er Ihre Grenzen verletzt, und geben Sie Provokationen und Druck von seiner Seite nicht nach.

Irina Tint Autor: Irina Tint Herausgeber von Internetressourcen