So reagieren Sie auf die auf Sie gerichtete Eifersucht

04.02.2024 18:30

Jeder Mensch erlebt Manifestationen von Eifersucht.

Allerdings ist Eifersucht ein völlig menschliches Gefühl und auch notwendig. Eine andere Sache ist, wie Sie es für Sie minimieren können.

Es gibt mehrere Gründe für die Manifestation von Eifersucht, und wenn Sie diese kennen, können Sie relativ sicher mit in Ihre Richtung gerichteter Eifersucht umgehen. Die Situation zu verstehen ist bereits ein Schritt zur Lösung, sagt der Psychologe Andrei Kashkarov .

Auge
Foto: Pixabay

Ursachen des Phänomens

Wie jede Reaktion auf eine Vorlage wächst auch die Eifersucht und hat ihre Wurzeln in der Kindheit. Das Kind erlebt Ressentiments und seelische Qualen im Kontrast der Phänomene: Wenn ihm auf die eine oder andere Weise viel Aufmerksamkeit geschenkt wird (z. B. Geschenke), und dann lässt die Aufmerksamkeit nach.

Wenn ein Mensch nicht die gewünschte (vom Bewusstsein benötigte) Antwort findet, versucht er mit allen Mitteln, sein früheres „Glück“ zurückzugeben. Und „alle“ Handlungen auf diesem Weg werden von anderen manchmal negativ wahrgenommen, da man glaubt, auch ein Recht auf eine berechtigte Position zu haben und nicht verpflichtet ist, eine eifersüchtige Person wie eine Kindergärtnerin mit einem Kind zu babysitten.

Einer der Gründe für Eifersucht sind logische Beweisfallen, also Fehler bei der Einschätzung der Situation und der eigenen Interessen, die einen unvorbereiteten oder übermäßig beeinflussbaren „Geist“ auf den Weg kognitiver Denkverzerrungen führen.

Mit der Zeit und Erfahrung entwickelt sich ein bestimmtes Verhaltensmuster, sodass es für eine solche Person schwierig ist, subjektiv zu verstehen, dass sie nicht aus gesundem Menschenverstand handelt. Für jeden Menschen ist sein Weg gerade, oft sieht er Fehler nicht, und ein noch schwierigerer Fall entsteht, wenn objektive Kritik nicht wahrgenommen wird.

Ein komplexer Fall von pathologischer Eifersucht (Eifersucht ohne Grund) verursacht seelisches Leiden und den Wunsch, daraus in eine harmonische Komfortzone zu fliehen.

Solch ein eifersüchtiger Mensch ist anfällig für Wut und unkontrollierbare Angst, aber er täuscht sich nicht und versteht alles über seine „Krankheit“. Ohne die Fähigkeiten einer erfolgreichen Willenserfahrung zur Kontrolle seiner Emotionen und Gefühle in seinem Arsenal ist er sich selbst in einem hilflosen Zustand.

Was zu tun

Natürlich gibt es viele Möglichkeiten – weithin bekannt und umgekehrt exklusiv.

Klären Sie zunächst (nachdem Sie verstanden haben, was passiert) selbst, was Sie wollen. Es ist nicht er/sie, der/die auf dich eifersüchtig ist, sondern was genau du willst. Dies ist die wichtigste und entscheidende „Weggabelung“ für Ihr weiteres Handeln. Wenn Sie eine Person brauchen, gibt es einen Weg zur Erlösung, und wenn nicht, einen anderen.

Unabhängig von den Gründen für das Phänomen, für die es viele Rechtfertigungen gibt, die Sie aber nicht interessieren, sehen Sie in der eifersüchtigen Person einen Menschen, der ständig beweist, dass er Ihrer und Ihrer Liebe würdig ist.

Es gibt Nuancen, die von bestimmten charakteristischen Merkmalen abhängen: Ein Kämpfer und Anführer zeigt Eifersucht anders als eine emotional instabile Person vom hysterischen Typ, die nicht nur zur Eifersucht, sondern auch zu Elementen der Rache neigt.

Sie müssen wissen, dass ein Mensch sich nicht nur tatsächlich rächen kann, sondern sogar für die Illusion von Ungerechtigkeit, die in seinen Gedanken über Ereignisse und Persönlichkeiten entsteht. Es sind Fälle von versteckter Aggression bekannt (aus Angst, dass seine Illusionen und Sie zerstört werden) mit der Folge von für Sie unerwarteten und sensiblen Handlungen.

Egal, was unterschiedliche Meinungen sagen, es gibt nur einen wirksamen Ausweg. Es ist notwendig, dem eifersüchtigen Menschen die Möglichkeit zu geben, seine eigenen unbefriedigten Ambitionen und Absichten zu verwirklichen.

Provozieren Sie auf keinen Fall. Wenn Sie einen so eifersüchtigen Menschen lieben und ihn brauchen, müssen Sie ihn retten. Kleine Siege müssen zu universellen Errungenschaften ausgebaut werden. Beruhigen und nicht irritieren. Als Erwachsener kann man niemanden ändern.

Reagieren Sie ruhig auf „verbleibende“ Manifestationen von Eifersucht, die nach Ihren (oben genannten) Handlungen viel weniger sein werden, als ob sie nicht existieren würden. Es ist ein schwieriger Weg, die Unvollkommenheiten eines anderen zu tolerieren, aber wenn man liebt, dann liebt man die Person auf jede erdenkliche Weise. Das ist ein Axiom.

Lassen Sie die eifersüchtige Person mehr an Ihrem Leben teilhaben, knöpfen Sie Ihre Knöpfe zu, binden Sie Ihre Krawatten, machen Sie Geschenke; Ein typischer moderner Mensch ist genau das, worauf er seine Hand legt.

Indem Sie darüber nachdenken, wie Sie Ihren geliebten Menschen retten können, haben Sie neue, starke Motivation und kommen unweigerlich zu kreativen Lösungen. Zum Beispiel ist es notwendig, eine eifersüchtige Person (nicht eine andere Person) mit einer neuen Idee zu fesseln, nämlich einen „Köder“ für ihn (sie) zu schaffen, ihn zu interessieren.

Natürlich müssen Sie hart arbeiten und Ihren Partner gut kennen – seine Träume, Bestrebungen, Pläne, Weltanschauung.

Das Hauptziel von Ablenkungsködern besteht darin, die eifersüchtige Person ohne andere Alternativen von einer von zwei Optionen zu überzeugen, wobei die erste Option Sie sind, die zweite eine andere Person, die ihr am Herzen liegt, zum Beispiel Ihr gemeinsames Kind, Ihre gemeinsamen Kinder.

Der alternative Weg ist einfacher: Wenn Sie nicht mit einer eifersüchtigen Person zusammenleben können, nimmt sie keine unersetzliche Position in Ihrem Herzen ein. Sie müssen sich trennen, die Gründe ruhig darlegen und dann konsequent handeln und das „Abgehen“ umsetzen. „Austritt“-Modell.

Ja, es wird mehrere Versuche seitens der eifersüchtigen Person geben, Sie und die Beziehung zurückzugewinnen, aber nach und nach werden diese aufhören und Sie werden von den äußeren eifersüchtigen Emotionen des anderen befreit.

Es wurde bereits früher darüber berichtet, wie das Schicksal eines Menschen gestaltet wird .

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Andrej Kaschkarow Experte: Andrej KaschkarowExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. Ursachen des Phänomens
  2. Was zu tun