Die Wiederverbindung mit alten Freunden ist genauso schwierig wie das Knüpfen einer neuen Bekanntschaft.
Da ein Mensch ein emotionales Wesen ist, sind Emotionen mit Ressentiments gegenüber unerfüllten Erwartungen einer der wichtigen Gründe und bedingten Barrieren.
Diese Erwartungen sind immer die Grundlage für eine vertrauensvolle Kommunikation. Eine Person versteht, dass es nicht einfach ist, eine gleichgesinnte Person zu finden, aber eine Person, die „auf einen Blick“ versteht, ist noch schwieriger.

Natürlich ist es schwierig, in allem gleichzeitig ein vollständiges Verständnis zu erreichen, aber es ist durchaus möglich, diesem Ziel näher zu kommen, sagt der Psychologe Andrei Kashkarov .
Was wird benötigt?
Um eine Beziehung wiederherzustellen, kommt es auf die Zeit an und darauf, wie sehr man sich gegenseitig verletzt. Auf die eine oder andere Weise muss Ihr Verhalten, das einen Streit oder eine Reaktion auf die Handlungen eines anderen verursacht hat, erklärt werden. Um etwas zu erklären, müssen Sie selbst verstehen, was passiert ist und warum.
Natürlich gibt es in jedem Streit zwei (oder mehr) Schuldige, wenn es Objekte gab, die von außen Einfluss auf Ihre Beziehung hatten. Deshalb ist Zeit nützlich. „Alles“ ist nicht sofort vergessen und fast jeder Mensch denkt über die Gründe für das Verhalten des anderen nach.
Das ist nützlich: Es hilft zu verstehen. Vor dem Hintergrund dieses Verständnisses entsteht ein Umdenken der eigenen Handlungen und Reaktionen auf die Handlungen eines anderen, eines Partners, eines geliebten Menschen.
Das Wichtigste, was der Archi verstehen und für sich selbst zugeben muss, ist, dass der andere Gründe für die Aktion hatte. Jeder hat sie immer. Geben Sie es zu, dann wird es Ihnen sofort leichter fallen. So beginnt Ihr eigenes kritisches Denken zu funktionieren.
Die Vorteile der Zeit
In dieser Angelegenheit ist es wichtig, die Situation im Laufe der Zeit nicht zu verschlimmern. Es ist besser, die Person einfach in Ruhe zu lassen, sie gehen zu lassen. Und vor allem, um sich nicht einzumischen, keine „Freundschaft“ anzubieten und seine Nachrichten nicht in sozialen Netzwerken zu „überwachen“.
Das ist sinnlos, denn nach einem Skandal gibt es nur einen Weg, Beziehungen, Ruf, Vertrauen (jedes in unterschiedlichem Ausmaß und abhängig von der Situation) oder die Loyalität eines anderen wiederherzustellen: vergeben und vergessen.
Es besteht keine Notwendigkeit, ständig „einen Kaktus zu nagen“ oder „eine Zitrone zu kauen“; Auf diese Weise regen Sie sich nur sinnlos auf – für eine vielversprechende Beziehung.
Was hilft
Grace hilft. Bedingungslose mitfühlende Weisheit. Ein einfaches und verständliches Wort, das immer auf der Vergebung anderer und dem Verständnis der eigenen fehlerhaften Natur basiert. Sie dürfen Ihre eigene Reue der Öffentlichkeit in keiner Form zeigen, aber Sie müssen sie selbst verstehen. Dies öffnet den Weg zu neuen Beziehungen.
Wenn Sie nicht vergeben und Ihre eigenen Unvollkommenheiten erkennen, können sich Beschwerden im Gedächtnis manifestieren und daher bestehen bleiben. Reife Menschen sind jedoch in der Lage zu vergeben, zu vergessen und weiterzumachen.
„Wer viel gesehen hat, wird es verstehen, aber wer viel verloren hat. Nicht derjenige, der nicht beleidigt wurde, wird vergeben, sondern derjenige, der viel vergeben hat“, werden diese Zeilen dem größten Weisen Omar Khayyam zugeschrieben.
Speichereigenschaft
Was mir in den Sinn kommt, ist nicht die ursprüngliche Situation selbst, sondern Ihre frühere Erinnerung daran. Und dann wird es nicht so weh tun. Die frühere Schwere der Erfahrungen wurde durch die neuronalen Eigenschaften des Gehirns geglättet, sie veränderten sich und erhielten (während eines langen Streits) neue und nicht immer rosige Eindrücke.
Wenn Sie eine wertvolle Episode nicht im Gedächtnis behalten möchten, wäre es wahrscheinlich eine gute Idee, sich nicht daran zu erinnern. Oder erinnern Sie sich an so wenig wie möglich. Zum Vergessen.
Das Problem ist jedoch, dass Sie sich umso mehr erinnern, je mehr Sie sich das Erinnern verbieten. Es ist viel besser, seine Einstellung zu ändern. Am besten überzeugen Sie sich selbst: „Das ist so.“ Jetzt werden wir damit leben und versuchen, vergangene Dummheiten nicht zu wiederholen.
Erinnerung an wertvolle Episoden
Doch im Gegensatz zu bekannten Meinungen über die Notwendigkeit und den Nutzen von Ersatzbeziehungen (wie es heißt, um alte negative Emotionen durch neue Eindrücke zu überdecken) sagen wir es klar und deutlich: Es funktioniert nicht.
Weil diese Berater nur Logik verwenden. In einer neuen Beziehung oder beim Vergessen einer früheren Freundschaft bekommt man wirklich neue Gefühle, aber nicht ideal. Das Ideal existiert wahrscheinlich nicht. Aber es gibt diese Leute, die dich mit etwas gefesselt haben. Und wir werden uns immer an sie erinnern.
Der Effekt wurde vielfach in der Literatur beschrieben, beispielsweise von Ivan Aleksandrovich Goncharov in Oblomov.
Olga Iljinskaja heiratete nach einer erfolglosen, emotionalen Beziehung mit Ilja Iljitsch (Oblomow) Andrei Stolts, einen gebildeten, intelligenten, aktiven, energischen und unternehmungslustigen Menschen, und Oblomow heiratete Agafya Pschenizyna.
Doch das stabile und vermutlich glückliche Leben von Olga und Stolz täuscht den Leser nicht. Olga erinnert sich...
An Oblomow kann man sich nicht mehr viel erinnern, denn in seiner neuen Ehe starb er plötzlich im Alter von 35 Jahren an einem Schlaganfall ... Dies ist nur eine Illustration. Aber „Wer Augen hat, der sehe.“
Ungewöhnliche unvorhersehbare Folgen
Wenn Sie die Situation rechtzeitig überdenken, verstehen Sie, dass viele Merkmale „nicht gesehen“ oder „falsch“ wahrgenommen wurden, wie Sie es wollten, im Gegensatz zur Realität, über die der gute Soldat Joseph Schweik sagte, dass sie „manchmal täuscht“.
Während eines Streits, auch eines langen, tritt ein bedingt synergistischer Effekt in zwei Richtungen auf.
Erstens erzielen Sie nicht die erwarteten Ergebnisse. Dies ist im Allgemeinen eine Eigenschaft der menschlichen Natur – zu wünschen, aber nicht genau das zu bekommen, was erwartet wird. Deshalb sprechen sie über jenseitige Kräfte, Vorsehung, göttliche Vorsehung und so weiter. Der Mensch kontrolliert diese Welt nicht. Nun ja, oder wenn auch nur manchmal.
Zweitens spiegeln sich die Folgen Ihres Handelns, das zu einer Abkühlung der Beziehungen und einem Streit führte, nicht direkt, sondern indirekt wider.
Nehmen wir an, Sie sind absolut gesund und haben sich (besonders wichtig in der Anfangsphase nach dem Ende der Beziehung) „bekreuzigt“ – die nächste Beziehung endete: „Oh, es ist so gut, dass alles vorbei ist, denn es hätte viel schlimmer kommen können.“ ” Jeder macht das durch.
Darüber hinaus hat das Wort „nächster“ hier eine Bedeutung. Wenn Sie Ihre Geschichte ehrlich betrachten, werden Sie sehen, wie viele davon bereits passiert sind und ungefähr das gleiche Ergebnis hatten. Vielleicht liegt das Problem also nicht bei deinem Freund, sondern bei dir. Oder zumindest in euch beiden.
Aber der ganze „Trick“ besteht darin, dass die Folgen einer Trennung zwangsläufig Auswirkungen haben – indirekt sowohl auf Sie selbst als auch auf Ihre Mitmenschen. Wenn es Kinder sind – auf sie. Wenn Verwandte - auch. Das Gleiche gilt für das Geschäft. Wenn wir das Gesagte indirekt anhand eines Sportbeispiels veranschaulichen, wird es in etwa so ausfallen.
Sie sind in eine Schlägerei geraten und haben einen direkten (frontalen) Schlag auf die Brust erhalten. Am Anfang tut es einfach unerträglich weh. Dann diagnostizierten Ärzte einen Riss in der Rippe oder beispielsweise im Schlüsselbein.
Doch durch einen seltsamen Zufall ist der Riss nicht vorne, sondern hinten. Das heißt, Sie haben nach physikalischen Gesetzen eine kumulative Wirkung erhalten – die Rippe ist durch den Aufprall, durch Luftdruck oder andere Faktoren, die Experten nicht einmal erklären können, von hinten gebrochen.
Aber in der Sportmedizin und Traumatologie ist es ein ziemlich häufiger Fall. Etwa das Gleiche passiert, wenn Sie einen heftigen Streit mit einem Freund oder einer geliebten Person haben. Die einzige Freude ist, dass all dies behandelt werden kann, wenn man die notwendigen Schritte unternimmt.
Was man nicht tun sollte
Geben Sie die Opferposition auf. Das wird nicht helfen. Eine der Handlungsmöglichkeiten, wenn es schwierig ist, besteht darin, sich selbst zu überwinden, den schwierigsten Moment zu ertragen, ins Bett zu gehen und mit dem Denken aufzuhören.
Wenn es scheint, dass „alles“ schon vorbei ist. In nur wenigen Wochen kommt ein zweiter Wind auf. Das funktioniert in allen Bereichen und immer. Im Sport öffnet sich ein zweiter Wind.
In persönlichen Beziehungen ist Geduld ebenso wichtig. Warten. Die Zeit wird vergehen und alles wird wiederhergestellt. Wenn dies beidseitig gewünscht ist. Um dies zu erreichen, müssen Sie zumindest die Bedeutung des anderen in Ihrem Leben verstehen und die Wahl desjenigen respektieren, mit dem Sie sich streiten.
Praktische Schritte
Es kommt äußerst selten vor, dass sich einst nahestehende Menschen „wie Schiffe auf See“ trennen und einfach nur davon träumen, unabhängig voneinander zu leben. Zunächst ja – solange die Emotionen noch frisch sind. Aber sie lassen nach – das ist die „heilende“ Eigenschaft der Zeit. Allerdings muss jemand den ersten Schritt nach vorne machen.
Die optimalste Situation hängt mit dem Zufall zusammen. Sie befinden sich zum Beispiel in einer unangenehmen Situation und „plötzlich“ taucht ein alter Freund auf und hilft bei der Lösung.
Das „Optimale“ hier ist, dass ihn niemand gefragt oder benachrichtigt hat. Das ist Zufall oder Intuition. Fast jeder begegnet solchen Situationen im Leben. Doch hier ist für die Beziehungsaussichten die Persönlichkeit von besonderer Bedeutung.
Was ist das für ein Mensch, was für ein Freund. Wenn du trotz allem immer noch warme Gefühle für ihn hegst, akzeptierst du ihn und fängst von vorne an. Wenn Sie kein Interesse an ihm haben, wird die Beziehung einfach freundschaftlich. Hier ist es wichtig zu schauen, „wer was braucht“.
Wenn sich die Gelegenheit nicht bietet und Sie die Person nicht vergessen können, müssen Sie den ersten Schritt auf sie zugehen. Ohne dies wird nichts passieren.
Gurus unterschiedlicher Qualitäten und Kompetenzen, zahlreiche Trainer für persönliches Wachstum und selbst professionelle Psychologen werden diesem Ansatz nicht zustimmen; Deshalb bieten wir es an.
Es hat keinen Sinn, denselben Unsinn, der von anderen wiederholt wurde, in verschiedenen Sätzen zu wiederholen. „Experten“ sagen einstimmig: „Vergiss es“, nenne es einen „Fehler“ und beginne ein neues Leben. Sie haben auf ihre Weise Recht.
Aber sie berücksichtigen nicht das, was man die herzliche Anziehung zu einem anderen nennt. Wenn er nicht wäre, würde alles für alle einfacher laufen.
Aber der Unterschied in dieser Welt besteht darin, dass es weder ein Gesicht gibt, das Ihrem Freund genau ähnelt, noch die gleichen Charaktereigenschaften, und noch mehr, dass es keine andere Person gibt, die ihm in Stil und Verhaltensweisen gleicht. Diese Originalität bleibt im Gedächtnis eines Menschen (über einen anderen) erhalten.
Wenn aber im Gegenteil etwas nicht sehr Gutes passiert ist und Sie die Episode weniger intensiv erleben möchten, ist es sinnvoll, die Erinnerung zu teilen und darüber zu sprechen.
Dadurch verändert sich die neuronale Gruppe, die mit dieser Episode verbunden ist, und sie verändert sich allmählich und wird anders. Du fühlst dich erleichtert. In einer Reihe von Fällen verschwindet die Schwere der Emotionen.
Und wenn es soweit ist, können Sie über die Wiederherstellung der Beziehung sprechen, indem Sie sich einfach gegenseitig begrüßen oder einen beliebigen Grund wählen, um zumindest etwas zu sagen. Wäre dies nicht der Fall, wäre der Begriff „Freundschaft“ ein einmaliges Phänomen.
Das einzige Problem besteht darin, dass viele „einmalige Freunde“ Ihnen gegenüber Handlungen begangen haben, die sie nur schwer vergessen können, und um in Ihren Augen nicht schlecht auszusehen (wie sie denken), bevorzugen sie lieber eine neutrale oder feindselige Beziehung als einfach Frieden zu schließen und deine Unwürdigkeit zuzugeben.
Ein wahrer Freund, der Ihren unersetzlichen Wert für ihn versteht, wird Ihnen niemals Vorwürfe machen oder sich „erinnern“. Deshalb müssen wir handeln. Sie erschießen dich dafür nicht einmal.
Zuvor haben wir darüber gesprochen, wie eine Frau verstehen kann, dass ein Mann eine Midlife- Crisis hat.