Diese Maßnahmen helfen Ihnen, Stressresistenz zu erlangen: Das raten Psychologen

03.02.2025 21:01

Es ist möglich und notwendig, Stressresistenz zu erlangen, aber es muss richtig gemacht werden.

Nicht alle Maßnahmen führen zum gewünschten Ergebnis.

Es gibt jedoch einige Empfehlungen, die Ihr Bewusstsein in einen undurchdringlichen Fels verwandeln können.

Hände
Foto: Pixabay

Die Arbeit an der Stressresistenz beginnt mit Gedanken. Sie sind es, die Emotionen formen und letztlich einen direkten Einfluss auf die Stimmung haben.

Als Erstes müssen Sie lernen, stressverursachende Gedanken zu erkennen und zu stoppen. Wie kann das erreicht werden? Durch Worte und Taten.

Viele haben einen Trick ausprobiert, der lehrt, das Gute im Schlechten zu suchen. Es hilft Ihnen, sich auf das Positive statt auf das Negative zu konzentrieren.

Darüber hinaus ist es sehr wichtig, zu lernen, die Gründe für bestimmte Emotionen und Gedanken zu analysieren und zu verstehen.

Durch die Aufarbeitung gelingt es Ihnen, Stressfaktoren abzubauen.

Es ist auch hilfreich, Ihre Erfahrungen auf jede mögliche Weise zu teilen. Dies kann die Kommunikation mit anderen Menschen oder das Führen eines Tagebuchs sein.

Und körperliche Aktivität ergänzt diese Liste. Auch leichte körperliche Betätigung wirkt sich positiv auf die Gesamtsituation aus.

Sport kann eine Quelle von Endorphinen sein – Glückshormonen. Sie haben einen wichtigen Einfluss sowohl auf die Emotionen als auch auf das allgemeine Wohlbefinden.

Dmitri Bobrow Autor: Dmitri Bobrow Herausgeber von Internetressourcen