Ein kleines Gehalt ist kein Grund, sich zu verschulden und auf fast alles zu verzichten.
Denn wenn Sie mit Ihrem Geld klug umgehen, können Sie auch mit einem kleinen Einkommen alles kaufen, was Sie brauchen, und sogar Geld sparen.
Wie ist das möglich? Das erfahren Sie jetzt.

So lernen Sie, bei einem kleinen Gehalt zu sparen
Ein Budget planen
Einer der ersten Schritte zur Finanzdisziplin ist die Planung eines Budgets für den nächsten Monat. Berechnen Sie dazu Ihr monatliches Einkommen und erstellen Sie eine Liste der anstehenden Einkäufe und Zahlungen für Dienstleistungen.
Teilen Sie gleichzeitig Ihre Ausgaben in obligatorische Ausgaben (dazu gehören das Bezahlen von Stromrechnungen, den Kauf von Lebensmitteln, die Zahlung von Miete, Kreditzahlungen, den Kauf von Kleidung, Schuhen usw.) und zusätzliche Ausgaben, zu denen Unterhaltung und andere Einkäufe gehören, auf die Sie verzichten könnten .
Dies ist notwendig, damit Sie verstehen, wo der Großteil des Geldes ausgegeben wird und wo Sie sparen können.
Wir schaffen ein finanzielles Sicherheitsnetz
Machen Sie es sich zur Gewohnheit, jedes Mal Geld zu sparen, wenn Sie Ihr Gehalt erhalten.
Selbst wenn es nur 5-10 % Ihres Gehalts sind, kann sich im Laufe eines Jahres ein recht ordentlicher Betrag ansammeln, mit dem Sie beispielsweise einen teuren Gegenstand kaufen, Möbel kaufen, Reparaturen durchführen oder einen Haushalt kaufen können Geräte im Falle einer Panne.
Das ist sehr praktisch, denn dank dieses Geldes müssen Sie sich nicht verschulden oder, noch schlimmer, einen Kredit aufnehmen, den Sie dann mit Zinsen zurückzahlen müssten.
Ausgaben analysieren
Analysieren Sie Ihre Ausgaben, um herauszufinden, wo Sie sparen können.
Wenn Sie beispielsweise jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit Kaffee kaufen, in einem Café zu Mittag essen oder Fertiggerichte ins Büro oder nach Hause bestellen, kann dieser Betrag auf den ersten Blick unbedeutend erscheinen.
Rechnet man dieses Geld aber für einen Monat, stellt sich heraus, dass es sich um einen recht ordentlichen Betrag handelt. Um Geld zu sparen, ist es daher besser, Fertiggerichte nicht zum Liefern zu bestellen, sondern diese von zu Hause mitzubringen.
Suchen Sie nach tollen Angeboten
Halten Sie Ausschau nach Sonderangeboten und Rabatten in Geschäften, da Sie dadurch manchmal viel Geld sparen können. Auch durch den Einsatz von Bonuskarten und die Teilnahme an verschiedenen Treueprogrammen können Sie Geld sparen.
Wichtig: Bevor Sie Waren mit einem großen Rabatt kaufen, insbesondere am Black Friday, müssen Sie zunächst die Preise in anderen Geschäften, einschließlich Online-Shops, überprüfen, da Rabatte von bis zu 50-70 % in den meisten Fällen nur eine Marketingmaßnahme sind, wenn der Rabattbetrag beträgt wird zum tatsächlichen Preis addiert, danach wird dieser Preis durchgestrichen und das Produkt wird zum gleichen Preis verkauft, zu dem es ohne Rabatt verkauft wurde.
Zusätzliche Einnahmequellen
Wenn Sie über freie Zeit und bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich verfügen, dann überlegen Sie, ob es sinnvoll sein könnte, nebenberuflich als Freelancer zu arbeiten.
Als zusätzliche Einnahmequelle lohnt es sich auch, über die Anzeigenplattform Avito oder Yula nachzudenken.
Schließlich haben Sie wahrscheinlich viele unnötige Dinge zu Hause, die in gutem Zustand sind. Dabei kann es sich um Haushaltsgeräte, elektronische Geräte oder antike Figuren handeln, die bei Sammlern sehr gefragt sind.
Wir hoffen, dass unsere Empfehlungen Ihnen nicht nur dabei helfen, das Sparen zu lernen, sondern auch Geld für teurere Einkäufe zu sparen, von denen Sie vorher nur träumen konnten.