So reinigen Sie eine abgehängte Decke in der Küche von Fett: eine einfache, aber sehr effektive Methode

17.03.2024 13:10

Spanndecken erfreuen sich aufgrund ihrer Langlebigkeit, Wartungsfreundlichkeit und attraktiven Optik einer beliebten Wahl für Küchen.

Allerdings kann das Fett, das sich im Küchenbereich ansammelt, für die meisten Hausfrauen eine Herausforderung darstellen.

Sie dürfen keine aggressiven Reinigungsmittel verwenden, da diese die Oberfläche beschädigen können. Daher lohnt es sich herauszufinden, wie man die Decke in der Küche mit improvisierten Mitteln reinigt.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Vorbereiten des Arbeitsbereichs

Bevor Sie mit der Reinigung beginnen, ist es wichtig, sicherzustellen, dass der Arbeitsbereich unter der Decke völlig frei von Möbeln und anderen Gegenständen ist. Dies ermöglicht Ihnen freie Manövrierfähigkeit und beschleunigt den Reinigungsvorgang.

Mit einem weichen Schwamm und warmem Wasser

Es ist wichtig, die abgehängte Decke mit einem weichen, in warmem Wasser getränkten Schwamm abzuwischen. Warmes Wasser hilft, das Fett aufzulösen und Flecken leichter zu entfernen.

Verwenden Sie zum Reinigen keine harten Tücher oder Produkte mit scheuernden Bestandteilen, da diese schwere Schäden an der Oberfläche verursachen können.

„Mildes“ Waschmittel

Für eine effektivere Reinigung geben Sie eine kleine Menge mildes Reinigungsmittel hinzu. Für solche Zwecke eignet sich am besten ein Geschirrspülmittel, das Fett entfernen kann und keine Rückstände hinterlässt.

Die Bewegungen erfolgen sanft und ohne körperliche Kraft

Manche Menschen versuchen, physische Gewalt anzuwenden, weil sie denken, dass sie auf diese Weise die Reinigungszeit verkürzen könnten, aber das ist nicht der Fall.

Mit einem Schwamm die Oberfläche vorsichtig in kreisenden Bewegungen bearbeiten. Es ist sehr leicht, schwere Schäden an der Decke zu verursachen, eine Wiederherstellung ist jedoch unwahrscheinlich.

Trockene Mikrofaser zum Abwischen

Nachdem Sie Fettflecken entfernt haben, müssen Sie die Decke mit einem trockenen Mikrofasertuch abwischen, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen und der Oberfläche Glanz zu verleihen.

Mikrofaser hilft auch dabei, verschiedene Flecken zu entfernen, die nach dem Waschen zurückbleiben können.

Zusatzbehandlung bei Fettflecken

Bei hartnäckigen Fettflecken an der Decke können Sie es mit einer Lösung aus warmem Wasser und Essig oder einem speziellen Küchenreiniger versuchen.

Hier ist natürlich Vorsicht geboten, denn Essig kann bereits in geringer Konzentration die abgehängte Decke beschädigen.

Zuvor haben wir Ihnen erklärt , wie Sie verschiedene Arten von Flecken auf dem Teppich entfernen können.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Vorbereiten des Arbeitsbereichs
  2. Mit einem weichen Schwamm und warmem Wasser
  3. „Mildes“ Waschmittel
  4. Die Bewegungen erfolgen sanft und ohne körperliche Kraft
  5. Trockene Mikrofaser zum Abwischen
  6. Zusatzbehandlung bei Fettflecken