Treffen am Feuer, Braten von Würstchen und Kartoffeln, Gesang und Geschichten, Funken, die in der Dunkelheit der Nacht blitzen – all das hinterlässt ein unvergessliches Erlebnis.
Als jedoch das Feuer erlischt, die Party endet und die Leute nach Hause zurückkehren, stellt sich heraus, dass sie nicht gerade das angenehmste Souvenir mitgebracht haben – ihre Kleidung und Haare sind vom stechenden Rauchgeruch durchtränkt.
Wie man ein Feuer anzündet
Wenn Sie das Feuer richtig machen, wird der Rauchgeruch kein Problem sein.

Zunächst müssen Sie trockene Zweige verwenden, vorzugsweise von Laubbäumen. Nasses Brennholz raucht stark, ebenso wie Kiefernholz.
Sie sollten keinen Müll ins Feuer legen, insbesondere keine Plastikfolie, da diese giftige Substanzen mit einem sehr unangenehmen Geruch freisetzt.
Es wird auch nicht empfohlen, verschiedene Arten von geschmolzenem Holz zum Anzünden eines Feuers zu verwenden, da der Rauch auch dort unangenehm riecht.
So entfernen Sie Rauchgeruch aus den Haaren
Um den Rauchgeruch aus Ihren Haaren zu entfernen, waschen Sie sie am besten mit einem guten Shampoo und spülen Sie sie, wenn möglich, mit Wasser und Essig aus.
Sollte dies aber nicht möglich sein, greift man besser auf eines der bewährten Hausmittel zurück.
Beginnen wir damit, unsere Haare gründlich an der frischen Luft zu kämmen, am besten in der Sonne. Dadurch wird der Geruch deutlich reduziert.
Wenn Sie Zitrone zur Verfügung haben, können Sie deren Saft in Wasser geben (im Verhältnis 1:5) und diese Lösung auf Ihr Haar sprühen.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, Ihre Haare mit Trockenshampoo zu waschen, das den Rauchgeruch absorbiert. Trockenshampoo kann durch Babypuder oder Backpulver ersetzt werden. Das Haar sollte gründlich gekämmt werden.
So wäscht man Kleidung, die nach Rauch riecht
Waschen ist eine einfache und wirksame Methode, um Rauchgeruch aus Kleidung zu entfernen. Wenn Sie sich der Wirkung sicher sein möchten, können Sie einen hochwertigen Weichspüler verwenden.
Der Geruch verschwindet definitiv, wenn Sie etwas Backpulver zum Waschmittel und Essig zum Spülmittel hinzufügen. Sie können Ihre Kleidung auch in dieser Lösung einweichen und vor dem Waschen gründlich ausspülen.
So entfernen Sie Rauchgeruch aus Kleidung, ohne sie zu waschen
Natürlich können Sie eine Methode anwenden, um den Rauchgeruch auf der Kleidung zu beseitigen, ohne sie zu waschen.
In diesem Fall stehen Ihnen viele bewährte Methoden zur Verfügung. Beginnen wir damit, Backpulver in Wasser aufzulösen.
Besprühen Sie Ihre Kleidung mit dieser Lösung, schütteln Sie sie nach dem Trocknen vorsichtig aus und bürsten Sie sie.
Der Rauchgeruch sollte verschwinden. Um sich zu schützen, können Sie Ihre Kleidung weiterhin draußen aufhängen.
Bei starker Sonneneinstrahlung ist es besser, die Kleidung auf links zu drehen, damit sie sich nicht verfärbt.
Eine andere Methode besteht darin, Essig und Dampf zu verwenden. Gießen Sie heißes Wasser in eine Badewanne oder eine große Schüssel, fügen Sie etwas Essig hinzu und hängen Sie die Kleidung über die Badewanne oder Schüssel. Unter dem Einfluss von Dampf und Essig sollte der unangenehme Rauchgeruch verschwinden.
Zuvor haben wir darüber gesprochen, wie man den Vorhängen das Weiß zurückgibt.